Der letzte Mord

 S/N/FIN 1998

Sista kontraktet

Thriller, Krimi 110 min.
6.30
film.at poster

Der Polit-Thriller geht verschiedenen Theorien zu den Hintergründen des Mordes am schwedischen Ministerpräsident Olof Palme nach

Der Polizist Roger Nyman (Mikael Persbrandt) ist den gefährlichen Straßendienst nach über 15 Jahren leid. Seiner Familie zuliebe will er nun einen ruhigeren Job in der Verwaltung übernehmen. Hier wird er schon bald mit einem Fall betraut, der zunächst nach reiner Routine aussieht. Er soll den Briten John Gales überprüfen, der unter falschem Namen ein Visum für Schweden beantragt hat und sich inzwischen in Stockholm aufhält. Mittels eines Fotos findet Roger heraus, dass es sich bei Gales um den mutmaßlichen Profikiller Ray Lambert (Michael Kitchen) handelt.

Doch auf wen hat es der einsiedlerisch lebende Ausländer abgesehen? Tag für Tag beschattet der pflichtbewusste Polizist den wortkargen Briten, und langsam wird ihm klar: Der Ministerpräsident höchstpersönlich ist Lamberts auserkorenes Ziel.

Roger gibt seinen Verdacht sofort an seinen Vorgesetzten weiter, wird gelobt und von dem Fall entbunden. Ein merkwürdiges Vorgehen, das den neugierig gewordenen Polizisten mächtig wurmt. Als er sich Wochen später noch einmal bei seiner Dienststelle nach Lambert erkundigt, wird ihm nur kurz mitgeteilt, dass dieser das Land verlassen habe. Roger mag dies kaum glauben, und sein Instinkt trügt ihn nicht ...

Details

Mikael Persbrandt, Michael Kitchen, Pernilla August, Reine Brynolfsson, Bjørn Floberg, u.a.
Kjell Sundvall

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken