Der nackte Mann auf dem Sportplatz

 DDR 1974
Avantgarde 101 min.
film.at poster

Eine Statue als Stein des Anstoßes: Auch Bildhauer Kemmel hadert mit dem Zwiespalt von Auftrag und Berufung. An die Skulptur am Fußballplatz muss man sich erst gewöhnen.

Gezeigt wird ein Bildhauer in seinem Atelier, mit Frau und Kind, Nachbarn und Leuten, die eben mal zu ihm schauen. Ein Chauffeur wünscht sich vom Künstler einen wasserspeienden Frosch für sein Haus. Ein Relief über die Bodenreform verschwindet in einem Abstellraum, weil es den Auftraggebern zu wenig optimistisch ist. Ein Mahnmal zum Thema Krieg/Frieden beschäftigt den Künstler bis in die Träume. Und der "Nackte Mann", ein Denkmal für den Sportplatz seines Heimatortes, wird unterm Gekicher von Dorfmädchen enthüllt.

Details

Kurt Böwe, Ursula Karusseit, Erika Pelikowsky, Wolfgang Heinz, Katharina Thalbach
Konrad Wolf
Werner Bergmann
Wolfgang Kohlhaase

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken