Der Schatten des Wolfes

 USA 1992

Shadow of the Wolf

Drama, Abenteuer 107 min.
5.70
film.at poster

Nach dem Mord an einem weißen Händler muss der Sohn eines Eskimo-Häuptlings gemeinsam mit seiner schwangeren Geliebten aus dem Dorf fliehen.

Kanada, im Jahr 1935. In den endlosen Weiten der Arktis erzürnt der junge Eskimo Agaguk (Lou Diamond Phillips) seinen Vater Kroomak (Toshirô Mifune), weil er sich weigert, mit den weißen Kolonialherren und Jägern zu kooperieren. Vor allem die Bevormundungen durch den weißen Händler Brown (Bernard-Pierre Donnadieu), der die Eskimos mit Alkohol um ihren Besitz bringt, sind Agaguk zuwider. Als er eines Tages mit einem Eisbärenfell als Beute von der Jagd zurückkehrt, vermacht sein Vater das wertvolle Stück dem weißen Händler, um seine Schulden zu tilgen. Kurz darauf macht sich Brown dann an Agaguks heimliche Liebe Igiyook (Jennifer Tilly) heran, und es kommt zu einem Streit, der für den Weißen tödlich endet.

Von seinem Vater verstoßen, verlässt Agaguk zusammen mit Igiyook das Dorf, begleitet vom Fluch des weißen Wolfes, den sein Vater ihm auferlegt hat und der ihn bis in seine Träume verfolgen soll. Zwischenzeitlich hat auch der Polizist Henderson von Browns gewaltsamen Tod erfahren, doch bei seinen Untersuchungen stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Als er das Dorf verlässt, wird er von Kroomak getötet, der sich nun doch wieder hinter seinen Sohn gestellt hat. Agaguk, der mit seiner schwangeren Geliebten ungeahnte Strapazen in der ewigen Eiswüste zu ertragen hat, wird unterdessen klar, dass er sich dem Fluch stellen und ins Dorf zurückkehren muss. Dort drohen die Polizisten, alle Gewehre zu konfiszieren, wenn der Mörder sich nicht stellt - und das würde den sicheren Tod für das ganze Dorf bedeuten...

Details

Lou Diamond Phillips, Jennifer Tilly, Donald Sutherland, Toshirô Mifune, Bernard-Pierre Donnadieu, u.a.
Jacques Dorfmann, Pierre Magny

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • schatten des wolfes
    cooles ding über die beschneidung der rechte von urvölkern...unbedingt gucken,wenn man `der mit dem wolf tanzt`geil fand.....