Der Schein-Heilige

 USA 1992

Leap of Faith

Komödie 108 min.
film.at poster

Vermeintlich im Dienste des Herrn unterwegs, geht es dem Prediger und Wunderheiler Jonas Nightengale (Steve Martin) vor allem darum, seinen eigenen Geldbeutel zu füllen.

Tausende von Menschen sind bereits auf Nightengale hereingefallen, und niemand ist ihm bisher auf die Schliche gekommen. Doch sein Glück scheint Nightengale zu verlassen, als er seine Zelte in dem von der Rezession gebeutelten Städtchen Rustwater, Kansas, aufschlägt. Sheriff Will hat nämlich etwas gegen solcherlei Scharlatanerie und lässt den vermeintlichen Gottesmann vom ersten Tag an nicht mehr aus den Augen. Während Will nun alles dafür tut, den Schwindel aufzudecken, arrangiert Nightengale einige seiner Wunder, um den mühselig erworbenen Heiligenschein nicht zu verlieren. Erst als Nightengale der desillusionierten Kellnerin Marva ()und ihrem behinderten Bruder Boyd begegnet und ein echtes Wunder geschieht, kommt der ausgefuchste Gauner schließlich ins Grübeln...

Details

Steve Martin, Debra Winger, Lolita Davidovich, Liam Neeson, Lukas Haas, u.a.
Richard Pearce

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken