Der Starke

 Mexiko 1953

El Bruto

81 min.
7.40
film.at poster

Der Schlächter Pedro strotzt vor Kraft, was ihm den Spitznamen "el bruto" einbringt; doch er hat eine schwerfällige Intelligenz.

In dieser Kombination sieht der Hausbesitzer Don Andrés die besten Vorraussetzungen, um "el bruto" für seine Zwecke zu manipulieren: Er will sich einer Handvoll Männer aus dem Arbeitermilieu ent ledigen, die sich weigern, aus seinem armseligen, für sie aber leistbaren Haus auszuziehen. Paloma (Katy Jurado), Andrés' schöne, unabhängige Frau, nimmt sich den Starken als Liebhaber. Als der sich in die unschuldige Meche verliebt, löst Paloma ein tödliches Drama aus. Die Unmittelbarkeit von Palomas Begehren verleiht der Tragikomödie weit mehr Intensität als der Kontrast zwischen reich und arm - der bei Buñuel meist ein der menschlichen Komplexität untergeordnetes Thema ist. Viel Aufsehen erregte damals auch Buñuels Entscheidung, in der Großschlächterei El Rastro in Mexico City zu drehen - ein mehr als unüblicher Drehort. (V.T.)

(Text: Österreichisches Filmmuseum)

Details

Pedro Armendáriz, Katy Jurado, Rosita Arenas, Andrés Soler, Roberto Meyer
Luis Buñuel

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken