Diese Golzower - Umstandsbestimmung eines Ortes

 DDR 1984
Dokumentation 100 min.
film.at poster

Das rund um die Festwoche zum 675-jährigen Bestehen Golzows für das DDR-Fernsehen gedrehte Porträt zeigt Land und Leute ebenso wie Vergangenheit und Gegenwart.

Skizziert werden auch die Elterngeneration - Aktualisierungen vom Stand der Dinge im Leben einiger »Kinder von Golzow«. Die Fortsetzung der Reihe war nach LEBENSLÄUFE umstritten, denn in den achtziger Jahren, in denen die DDR angesichts der sowjetischen Perestroika mehr und mehr in Schwierigkeiten geriet, bekam man bei dem Gedanken, die Lebenswege der »Kinder von Golzow« weiter zu dokumentieren, kalte Füße. Das DDR-Fernsehen, welches gebeten wurde, eine Reihe von Porträts in Auftrag zu geben, ließ die Katze alsbald aus dem Sack: Mit allen Golzower Protagonisten müsste man ja nicht unbedingt fortsetzen. Es reiche, wenn künftig vor allem die »Fortschrittlichen« porträtiert werden. Für Winfried Junge war diese Einschränkung aber kein Thema ... (rf) (Filmarchiv Austria)

Details

Winfried Junge
Hans-Eberhard Leupold, Hans Dumke
Winfried Junge

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken