Erinnerst du dich an Dolly Bell?

Sjecas li se Dolly Bell?

Jugoslawien, 1981

DramaIndependent

Sarajevo in den 60er Jahren. Der 16jährige Dino lebt mit seiner Familie in einem Vorort. Auf dem Dachboden einer Scheune übt er die Umsetzung des Sozialismus in die Praxis, da dem Vater dies nicht zu gelingen scheint. Er erlebt seine erste Liebe.

Min.110

Sarajevo in den sechziger Jahren: Die Zeit der importierten Tänze, Filme und Vespas. Der 16jährige Dino lebt mit seiner Familie in einem Vorort. Auf dem Dachboden einer Scheune übt er die Umsetzung des Sozialismus in die Praxis, da dem Vater dies nicht zu gelingen scheint. Er erlebt seine erste Liebe. Das er ein Kinofan ist, nennt er sie Dolly Bell. doch eines Tages ist sie weg. Er macht sich auf dei Suche und findet sie unter Umständen, die er nicht erwartet hat...

Das autobiograffisch gefärbte, tragikomische Debüt Kusturicas handelt vom schwierigen Abschied von der Kindheit.

Filmarchiv Austria

IMDb: 7.8

  • Schauspieler:Slavko Stimac, Slobodan Aligrudic, Ljiljana Blagojevic, Mira Banjac, Pavle Vujisic, Nada Pani

  • Regie:Emir Kusturica

  • Kamera:Vilko Filac

  • Autor:Abdulah Sidran

  • Musik:Zoran Simjanovic

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.