Family Business

 USA 1988
Komödie, Krimi 110 min.
5.60
film.at poster

Von Sidney Lumet mit hintersinnigem Humor inszenierte Krimi-Komödie um Familienbande und Vater-Sohn-Beziehungen - mit dem umwerfenden Trio Dustin Hoffman, Matthew Broderick und Sean Connery.

Der talentierte Biologiestudent Adam McMullen (Matthew Broderick) hat ein begehrtes Stipendium in der Tasche und könnte eigentlich einer steilen akademischen Karriere entgegenblicken. Doch die universitäre Laufbahn ist nicht Adams Sache, der mit dem Studium nur den Wunsch seines Vaters Vito (Dustin Hoffman) erfüllt hat. Vito hat nur eines im Sinn: dass es seinem Sohn einmal besser geht als ihm, einem mittelständischen Fleischhändler, der sich durch seine ungeliebte Arbeit eine solide bürgerliche Existenz aufgebaut und mit seiner langjährigen kriminellen Vergangenheit gebrochen hat. Zuvor hat Vito nämlich unter dem Einfluss seines Vaters Jessie (Sean Connery) krumme Dinger gedreht und saß deswegen sogar im Gefängnis. Um nichts in der Welt soll Vitos Sohn auch auf die schiefe Bahn geraten. Umso verärgerter ist Vito, als Adam das Studium hinwirft, um ausgerechnet zusammen mit seinem notorisch kriminellen Großvater Jessie einen angeblich todsicheren Einbruch in ein gentechnisches Labor zu planen. Als Vito zerknirscht einsehen muss, dass er seinen Sohn nicht von diesem Abenteuer abbringen kann, steigt er wohl oder übel als dritter Mann ein. Schließlich geht es um die nicht zu verachtende Summe von einer Million Dollar. Bei den Vorbereitungen erwachen Vitos schlummernde kriminelle Energien zu neuem Leben, die Stimmung ist gut: Nie standen die drei Männer sich näher. Als der Jüngste die Sache jedoch verpatzt und verhaftet wird, steht Vito vor einer schweren Entscheidung ...

(Text: ARD)

:

Details

Sean Connery, Dustin Hoffman, Matthew Broderick, Rosana Desoto, Janet Carroll, u.a.
Sidney Lumet
Vincent Patrick

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken