Five Miles To Midnight

 F/I/GB/USA 1962

Le couteau dans la plaie / Il coltello nella piaga / Five Miles To Midnight

Drama 110 min.
6.50
film.at poster

Der Amerikaner Bob (Anthony Perkins) und seine Frau Lisa (Sophia Loren) führen eine unglückliche Ehe in Paris, denn Lisa fühlt sich von Bobs krankhafter Eifersucht verfolgt.

Als Bob nach Casablanca fliegt, teilt ihm Lisa mit, dass sie sich von ihm trennen wolle. Kurz darauf erfährt sie, dass die Maschine abgestürzt ist und alle Passagiere ums Leben gekommen sind. Lisa ist fast erleichtert, doch plötzlich steht Bob vor ihr. Er hat den Absturz überlebt und sich nach Paris durchgeschlagen. Die offizielle Version, dass niemand den Absturz überlebt habe, will er zu einem Versicherungsbetrug ausnutzen - und Lisa soll ihm dabei helfen.

Für Peter Viertel war LE COUTEAU DANS LA PLAINE bereits die dritte Zusammenarbeit mit Regisseur Litvak, der einen intelligenten und emotionsreichen Thriller inszenierte. Getragen wird der Film auch von den Darstellern Loren und Perkins. Letzterer spielt einen seiner typischen Charaktere: verstört und zerstörerisch, von einer Wahnidee besessen und dabei hochintelligent und sensitiv. (rf)

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Sophia Loren, Anthony Perkins, Gig Young, Jean-Pierre Aumont, Yolande Turner u.a.
Anatole Litvak
Peter Viertel, Maurice Duran, André Versini, Hugh Wheeler

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken