Die Straße der Erfolgreichen

 USA 1949

Flamingo Road

Romanze 94 min.
7.00
film.at poster

Michael Curtiz verwendet den Jahrmarkt und dessen Potenzial, um die Ordnung zu stören und die Gesellschaft des amerikanischen Südens sowie seine korrupte Oberschicht anzuprangern.

Selten platzt das Andere so verführerisch und zufällig in eine scheinbar funktionierende Gesellschaft wie in Flamingo Road: Die schöne, nicht mehr ganz junge Jahrmarkttänzerin (Joan Crawford) wird von ihrer Truppe einfach vergessen und verschläft ihre Abreise. In einer großartigen Szene, die für psychoanalytische Deutungen wenig zu wünschen übrig lässt, wird sie vom harmlosen und wenig ambitionierten Sheriff Fielding Carlisle gefunden. Er verliebt sich in sie und gefährdet seine Karriere als Senator, die ihm sein Mentor, der korrupte Sheriff Titus Semple, zu verschaffen versucht. Dessen Wunsch, die Frau loszuwerden, und ihre Beharrlichkeit, dennoch zu bleiben, spitzen sich in einem Zweikampf zu, in dem alle übrigen Figuren zu Marionetten verblassen.

Details

Joan Crawford, Zachary Scott, Sydney Greenstreet, David Brian, Gladys George, Virgina Huston u.a.
Michael Curtiz
Max Steiner
Ted D. McCord
Edmund H. North, Robert Wilder, Sally Wilder

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken