Närrische Frauen

 USA 1921

Foolish Wives

Drama 134 min.
7.30
film.at poster

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg hat sich der skrupellose Hochstapler und Schürzenjäger »Graf« Karamzin in einer Villa in Monte Carlo einquartiert.

Die naive Frau eines US-Diplomaten ist für seine Galanterie und seine Etikette höchst empfänglich, sie ist sogar bereit, ihm einen größeren Spielkasinogewinn zu überlassen. Doch das von ihm geschwängerte und um ihre Ersparnisse gebrachte Zimmermädchen steckt die Villa in Brand. Selbst nach der Rettung der beiden und der glücklich überstandenen Konfrontation mit dem Ehemann hat Karamzin noch immer nicht genug ... Von Anfang an war der Film eine Produktion der Superlative. Der Perfektionist Stroheim ließ die Prachtbauten von Monte Carlo detailliert in Hollywood nachbauen und sparte weder an Statisten, Ausstattung noch Filmmaterial. Produzent Carl Laemmle von Universal entdeckte die Werbewirksamkeit des ausufernden Budgets, ließ aber die ursprünglich komplexe sechsstündige Anklage der bürgerlichen Scheinmoral auf zwei Stunden kürzen, worauf Stroheim sich beschwerte, man habe nur das Skelett seines toten Kindes gezeigt. Der Großteil des Materials ist unwiederbringlich verloren.

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Erich von Stroheim, Miss DuPont, Rudolph Christians, Maude George, Mae Busch, Dale Fuller, u.a.
Erich von Stroheim
Erich von Stroheim

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken