For Ever Mozart

 F/CH 1996
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Vier Filme, die nicht notwendigerweise ein Ganzes ergeben, so wie vier Wände nicht unbedingt ein Haus ausmachen: Theater, Man spielt nicht mit der Liebe in Sarajevo, Ein Film über Un-Ruhe, For Ever Mozart. Der Faden, der diese Filme verbindet, ist der Regisseur, ein Mensch, der Anstrengungen unternimmt, der manipuliert und ausgebeutet wird. Der Krieg - das Theater des Kriegführens - folgt dem Theater. Und das Kino folgt dem Krieg. In beiden werden die Akteure bezahlt, und sie werden sich loskaufen müssen. Die Musik wird bleiben, aber man muß immer noch wissen, wie man die Seiten der Partitur umblättert, wie man der Zeit ein Schnippchen schlägt. (Jean-Luc Godard) / Godards Meditation über den Krieg in Bosnien etabliert zunächst drei Charaktere, die eine aussichtslose Reise in das Kriegsgebiet unternehmen. Camille ist eine Intellektuelle, Professorin für Philosophie und Enkeltochter von Albert Camus; ihr Ehemann Jerome ist offensichtlich ein erfolgreicher Geschäftsmann (er liest Finanzzeitungen und macht sich Sorgen um den Kurs des Franc); ihr Dienstmädchen Dzamila ist vermutlich - Godard macht nichts deutlich - eine bosnische Muslime. Im zweiten Teil reflektiert Godard wieder über den Prozeß des Filmemachens. Ein Regisseur und ein Autor, beide bezeichnenderweise schlaffe alte Männer und keine jungen Cinéasten, arbeiten an einem Film mit dem Titel The Fatal Bolero. (David Stratton)Every attempt to describe Godard's Bosnia film is nothing other than a simplification and reduction. The story of the film is indeed complex. The main theme is the Director who has planned a film but has trouble with the casting. He helps his cousin with the staging of a play by Musset in Sarajevo, but runs away when the actors become involved with the war as it gets closer to Sarajevo. The Director tries to complete the film he was first working on, but he can't. Juxtaposed with the stories, several reflections, thoughts and insights on themes such as art, politics and film are ventilated. (Piers Handling)

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Jean-Luc Godard

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