Gavre Princip - Himmel unter Steinen

 A/BRD 1990
Drama, Kriegsfilm / Antikriegsfilm, Geschichtsfilm 93 min.
film.at poster

Ein Arzt entdeckt in einem Strafgefangenenlager den dahinvegetierenden Mörder Franz Ferdinands.

1916 wird ein Psychologe vom k.u.k Militär ins Lager Theresienstadt entsandt, um die Haftbedingungen der Gefangenen zu untersuchen. Dabei entdeckt er den todkranken Mörder Franz Ferdinands, den ehemaligen Studenten Gavrilo Princip, isoliert in einem Verließ dahinvegetierend. Auf der Grundlage der äztlichen Analyse wird der Lebensweg Gavres vor und nach der Tragödie in Sarajevo rekonstruiert.

Filmarchiv Austria

Details

Reuben Pillsbury, Christopher chaplin, Robert Munic, Sinolcka Trpkova, Alan Cox, Philippe Leotard, Hans-Michael Rehberg
Peter Patzak
Peter Ponger
Igor Luther, Hans Lohmann
David coupe, Peter Patzak

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • gavre
    er hat die Welt verändert!!

    hätte er den österreichischen tronfolgen nicht ermordet wäre unsere welt nicht die, die sie jetzt ist.

    für meinen teil ist er einer der größten helden des 20. igsten Jahrhunderts. Denn es zählt zu den mutigsten und selbstlosesten sachen sein Leben für sein Vaterland und für dein Volk zu opfern!