Geboren am 4. Juli

Born on the Fourth of July

USA, 1989

FilmDramaKriegsfilm / Antikriegsfilm

Der junge Sunnyboy Ron Kovic meldet sich voller Enthusiasmus bei der Elite Truppe der US Marines, um an vorderster Front in Vietnam zu kämpfen.

Min.145

Der junge Sunnyboy Ron Kovic (Tom Cruise) meldet sich voller Enthusiasmus bei der Elite Truppe der US Marines, um an vorderster Front in Vietnam zu kämpfen. Dort muss er erkennen, dass seine verträumte Vorstellung vom Krieg nichts mit der grausamen Realität zu tun hat. Querschnittgelähmt und desillusioniert kommt er in die Vereinigten Staaten zurück, wo er mit der Ignoranz seiner eigenen Landsleute konfrontiert wird. In einem mexikanischen Veteranencamp schafft es Ron nach Alkoholsucht und Depressionen schließlich, ein neues Leben zu beginnen. Als engagierter Vietnamgegner zieht er noch einmal aus, um die Schlacht seines Lebens zu schlagen.

Oliver Stones Antikriegsdrama wurde mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet, Tom Cruise erhielt für seine Darstellung eine Nominierung als bester Hauptdarsteller.

IMDb: 7.2

Kaufen & Leihen

AnbieterResolutionPreis

Google Play

1080p€ 3.99Zum Angebot

Apple iTunes

1080p€ 3.99Zum Angebot
  • Schauspieler:Tom Cruise, Kyra Sedgwick, Caroline Kava, Raymond J. Barry, Willem Dafoe, Bryan Larkin, Tom Berenger, Tom Sizmore

  • Regie:Oliver Stone

  • Kamera:Robert Richardson

  • Autor:Oliver Stone

  • Musik:John Williams

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.