Grbavica - Esmas Geheimnis

 A/D/Bosnien/Kroatien 2005
Drama 03.03.2006 92 min.
7.30
film.at poster

Eine schön entwickelte und erzählte Geschichte, die trotz der Schwere der Verwundungen und der Last der Vergangenheit ein lebhaftes Plädoyer für Hoffnung, Zärtlichkeit, Liebe und Lebenslust ist.

Die allein erziehende Esma möchte ihrer 12jährigen Tochter Sara die ersehnte Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen. Mit einem Nachweis, der bestätigt, dass Saras Vater ein Kriegsheld war, würde sie eine Ermässigung bekommen. Aber Esma wehrt alle Fragen nach Saras Vater vehement ab. Erst als sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, konfrontiert sie ihre Tochter mit der bitteren Wahrheit - sie wurde bei einer Vergewaltigung im Gefangenenlager gezeugt. So schmerzhaft diese Wahrheit ist, gibt es nun Hoffnung für einen Neuanfang in der Beziehung zwischen Esma und Sara.

Der Film gewann 2006 bei der Berlinale den "Goldenen Bären".

Details

Mirjana Karanovic, Luna Mijovic, Leon Lucev u.a.
Jasmila Zbanic
Enes Zlatar
Christine A. Maier
Jasmila Zbanic
Polyfilm

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • 200 € und die Wahrheit
    Man ahnt schon sehr bald, was Esmas Geheimnis ist. Aber als es dann endlich aus ihr herausbricht, kommt es doch wie ein Schock. Die Regisseurin Jasmila Zbanic hat einen beeindruckenden Film über die Verzweiflung traumatisierter Frauen des Serbienkrieges abgeliefert. Besonders der zutiefst traurige, leere Blick der Hauptdarstellerin Mirjana Karanovic bleibt noch lange im visuellen Gedächtnis. Sie bringt es auf den Punkt „Männer sind Tiere.“ Die Message des Films wird in ihrer Wirkung einerseits noch durch die eigentlich unmögliche, zart inszenierte Love Story zwischen Esma und Pelda verstärkt, andererseits durch das Klagelied der Frauen, das den stimmungsvollen Rahmen bildet.


  • Das ist eine frechheit, daß man hier alles mögliche schreiben kann, und keiner kontrolliert es. Kein mensch will hier lesen, wer wen f.. soll. Man liest die user comments um zu erfahren, ob der film gut ist oder nicht.
    Wenn ihre eure schmutzige gedanken austauschen wollt, dann geh in einem chatroom oder sonst wohin. Aber hier habt ihr nichts verloren.

  • Re:
    hör mal heino, fallst nicht weiß was fata heißt, das ist gleich blöd auf bosnisch wie heino auf deutsch... und wenn ich jetz son gleichblöden spruch hinlege wie du, wie könnte es sich anhören °°° ??!! ist das was du hören magst, nee oder !?

    ... ziemlich schlechte provokation findest du nicht ...

    Re:
    ihr seidt alle psychisch gestört ihr blöden nazis, vor allem du heino, du gehörst mal gscheid durchgefi...! Dann würdest du vielleicht manche dinge verstehen und nicht blöde scheisse aus deinem mund labern! Es kommt die Zeit wo ihr das gleiche durchmachen werdet und vielleicht noch schlimmer! Dann will ich deine fresse sehen --- HAHAHA --- habt einen schönen tag noch und grüsse an ganz bosnien! mfg Bosnierin

    Re:
    Stell dir vor es waere deine mutter, schwester oder deine familie ...
    du bloedes trottel!!
    ... und sowas lebt in 21-ten jahrhundert ... oh mein Gott !!!

    Re:
    euere komentare sind zu krank um näher auf sie einzugehen also lasse ich es, ich wünsche euch dringend das gelbe buch damit ihr euch die daten der besten seelenklemptner aussuchen könnt, ihr pädofilen zurückgebliebenen!!!