Guantanamera - Eine Leiche auf Reisen

 Kuba / Spanien / Deutschland 1995

Guantanamera

Independent, Tragikomödie 105 min.
6.90
film.at poster

Ein satirisches Roadmovie, das die Misere im Kuba der 90er Jahre trefflich aufs Korn nimmt.

Weil auf der Karibikinsel jeder Mensch in seinem Heimatort begraben wird und nicht an dem Ort, an dem er stirbt, entwickelt Adolfo (Carlos Cruz), Funktionär des Bestattungsinstituts, einen ehrgeizigen Plan zur Rückführung Verstorbener in ihre Heimat. Seine Frau Gina (Mirta Ibarra) kann er durch seine Geschäftigkeit nicht mehr beeindrucken. Sie trifft einen ehemaligen Studenten wieder, der ihr wesentlich interessanter scheint als ihr Gatte...

Der im Frühjahr 1996 verstorbene Tomás Gutiérrez Alea bewies schon in den 60er Jahren seine Fähigkeit, Systemkritik mit Humor zu verbinden. Anstatt die Mißstände in seiner Heimat gnadenlos anzuprangern, gibt er sie dem Spott preis. GUANTANAMERA ist Aleas wunderbares Vermächtnis an die Nachwelt. (Michael Roth, Votivkino)

Details

Carlos Cruz, Mirta Ibarra, Jorge Perugorría, Raúl Eguren, Pedro Fernández, u.a.
Thomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabio
José Nieto
Eliseo Alberto, Tomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabío

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken