Herman und der König von Belgien

 Norwegen 1990

Herman

Drama, Kinderfilm 88 min.
6.20
film.at poster

Wenn Herman zu spät zum Unterricht kommt, so ist der fantasiebegabte und beschlagene junge Lausbub nie um eine Ausrede verlegen. Von den Mitschülern wird der Sohn einer Verkäuferin und eines Kranführers jedoch als Außenseiter gemieden. Als Herman infolge einer seltenen Hautkrankheit seine Haare verliert, wird er in der Klasse obendrein gehänselt. Auch zu Hause fühlt Herman sich nicht recht wohl. Sein Vater ist Kranführer und wünscht sich, dass der Sohn einmal die lange Leiter mit hinaufsteigt zu seinem Schwindel erregend hohen Arbeitsplatz. Doch davor fürchtet Herman sich, ohne seine Angst dem Vater zu zeigen.

Gelegentlich besucht Herman den Trinker Panten, der zusammen mit seiner Schildkröte zwischen leeren Flaschen haust. Am wohlsten fühlt Herman sich aber bei seinem bettlägerigen, alten Großvater, einem ehemaligen Matrosen, dessen Seemannsgarn den Jungen immer wieder in seinen Bann zieht. Nach dessen plötzlichem Tod wird Herman jäh aus seinen Träumen gerissen.

Details

Anders Danielsen Lie, Elisabeth Sand, Jarl Kulle, Bjørn Floberg, Frank Robert, u.a.
Erik Gustavson

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken