Himalayas

Deutschland, Spanien, USA, 2011

Film

Min.104

Cold
Am 2. Februar 2011 gelang Simone Moro, Denis Urubko und Cory Richards die Winterbesteigung des 8034m hohen Gasherbrum II in Pakistan. Seit 26 Jahren haben insgesamt 16 Expeditionen dies versucht und sind gescheitert. Cory Richards wurde damit der erste Amerikaner überhaupt, dem eine Winterbesteigung eines 8000ers gelang. Richards filmte mit einer kleinen Kamera diese unglaubliche Leidenstour, die ihnen fast zum Verhängnis wurde. Der Film erzählt die letztendlich glückliche Unternehmung aus seiner Perspektive.

Your Himalayas
Mit wunderbaren Bildern aus dem Himalaya reflektiert der spanische Spitzenbergsteiger Alberto Inurrategi die Expeditionen mit seinem Bruder Felix, der bei einer gemeinsamen Expedition am Gasherbrum I ums Leben kam, knapp bevor es ihnen gelang, alle 14 Achttausender zu besteigen. „Your Himlayas“ wurde mit dem Großen Preis von Trient ausgezeichnet.

Gasherbrum– Der leuchtende Berg
Reinhold Messners und Hans Kammerlanders Mammutleistung. Der Film zeigt die Expedition der beiden, die im Sommer 1984 zwei 8000er, den Gasherbrum1 und 2 bestiegen haben, ohne dazwischen in das Basislager zurückzukehren. Berühmt wurde dieser Film sowohl durch Herzogs „Tiefeninterviews“ mit Messner als auch durch die interessante Regie. WernerHerzog ist einer der Begründer des „Neuen Deutschen Films“ der 70er Jahre.

Powered by JustWatch
  • Regie:Anson Fogel, Cory Richard, Alberto Inurrategim, Werner Herzog

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.