Iwans Kindheit

Иваново детство

Russia, Soviet Union, 1962

FilmDramaKriegsfilm

Im Mittelpunkt steht der erst 12-jährige Iwan Bondarow. Sein Vater fiel bereits zu Beginn des Zweiten Weltkrieges als Grenzsoldat, seine Mutter und seine kleine Schwester wurden umgebracht. Iwan selbst konnte nur mit viel Glück aus dem deutschen Todeslager fliehen. Seitdem verfolgen ihn Träume, die mit schönen Kindheits-Erinnerungen beginnen und in schreckliche Alpträume münden. An der Ukrainefront riskiert der Waisenjunge als Späher für die Rote Armee bei jedem Einsatz sein Leben. Ein ihm nahe stehender Vorgesetzter will Iwan ins sicherere Hinterland auf eine Militärakademie schicken. Doch diesen Befehl verweigert er. Iwan möchte weiter Rache an jenen nehmen, die ihm die Familie nahmen und letztlich um seine Kindheit betrogen. Schließlich gibt sein Vorgesetzter nach, was sich aber als tragische Entscheidung herausstellen sollte... Wach-, Alp- und Wunschträume des Jungen verschmelzen mit realistischen Kriegsszenen und Dokumentaraufnahmen zu einer Einheit.

Min.95

Start05/09/1962

IMDb: 8.1

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Nikolay Burlyaev, Valentin Zubkov, Nikolay Grinko, Yevgeni Zharikov, Valentina Malyavina, Irma Raush, Stepan Krylov, Dmitri Milyutenko, Andrei Konchalovsky

  • Regie:Andrei Tarkovsky

  • Kamera:Vadim Yusov

  • Autor:Andrei Konchalovsky, Mikhail Papava, Vladimir Bogomolov, E. Smirnov

  • Musik:Vyacheslav Ovchinnikov, Inna Zelentsova

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.