Kein Ort

 Deutschland, Polen 2008
Dokumentation 98 min.
5.20
film.at poster

NOWHERE IN EUROPE ist ein Film über die Folgen, die die Asylpolitik der EU auf vier tschetschenische Flüchtlinge und deren Familien hat. Der Journalist Ali (39) führt Tagebuch, während er in Polen auf die Entscheidung seines Asylantrags wartet. Wacha (50), dem Asyl in Österreich gewährt wurde, tut alles, was in seiner Macht steht, um seinen Sohn, der in Russland verfolgt wird, nach Europa zu bringen.

Tamara (55) lebt mit ihrer behinderten Tochter, die dringend medizinische Hilfe benötigt, in Wien, aber die Familie droht abgeschoben zu werden. Ruslan (33) sitzt in der Ukraine fest, wo er weder einen Wohnsitz noch Geld hat. Er hofft auf eine baldige Auswanderung mit seiner Familie in einen anderen Teil Europas.

Die Filmemacherin dokumentierte ein Jahr lang die Suche der vier ProtagonistInnen nach einem neuen Zuhause in Europa; ihre Hoffnungen und Ängste, ihre Sehnsucht nach Normalität.

Details

Kerstin Nickig
Kerstin Nickig

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken