Leih mir deinen Mann

 USA 1964

Good Neighbor Sam

Komödie 130 min.
6.90
Leih mir deinen Mann

Jack Lemmon muss sich für den Ehemann von Romy Schneider - der besten Freundin seiner Frau - auszugeben, damit diese fünfzehn Millionen Dollar erben kann...

Pendelnd zwischen Großstadtbüro und Suburbia, träumt der grundanständige Sam Bissell (Jack Lemmon) von einer Karriere, ohne sich dabei moralisch verkaufen zu müssen. Sein Freundschaftsdienst, sich einmal kurz für den Ehemann von Janet (Romy Schneider), der besten Freundin seiner Frau auszugeben, damit diese fünfzehn Millionen Dollar erben kann, bringt schließlich Turbulenzen in das durchgeplante Leben. Bissel und Janet müssen die Rollen noch einige Zeit weiter spielen, immer mehr Menschen werden dadurch in die Farce verstrickt.

Wie ein Jahr später in in WHAT¿S NEW, PUSSYCAT? kann Romy Schneider hier auf Boulevardniveau neurotisch und unkompliziert agieren. »Attention please«, sagt die Stimme am Flughafen, als Romy dem Gate zustrebt, und Aufmerksamkeit ist ihr gewiss. Sie spielt Janet Lagerlof aus Europa, noch bevor sie auftaucht, lobt man ihren »charmanten Akzent« und erwähnt, sie sei in Wien aufgewachsen und habe in Paris gelebt.

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Jack Lemmon, Romy Schneider, Edward G. Robinson, Dorothy Provine, Michael Connors, u.a.
David Swift
James Fritzell, Everett Greenbaum, David Swift

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken