Luftschlacht um England

 GB 1968

Battle of Britain

Kriegsfilm / Antikriegsfilm 133 min.
7.00
Luftschlacht um England

Guy Hamiltons Rekonstruktion des Luftkrieges über England im Jahre 1940 schildert eines der dramatischsten Kapitel aus der Geschichte des Zweiten Weltkrieges.

Frankreich, Mai 1940. Piloten der Royal Air Force, die in Frankreich stationiert waren, entkommen den vordringenden deutschen Truppen mit ihren noch einsatzfähigen Maschinen nach England. Dort werden sie dringend gebraucht. Luftmarschall Sir Hugh Dowding weiß nur zu gut, dass die deutsche Luftwaffe seinen Fliegern zahlenmäßig überlegen ist. Die deutschen Angriffe lassen auch nicht lange auf sich warten. Hauptziel sind zunächst die englischen Militärflugplätze, wo man die Maschinen des Gegners schon am Boden zu vernichten sucht. In dramatischen Luftkämpfen erleiden beide Seiten schwere Verluste; zusammen mit den britischen Piloten kämpfen auch polnische, tschechische und kanadische Flieger gegen den gemeinsamen Feind. Als die deutsche Führung ab September die Angriffe der Luftwaffe auf London konzentriert, erweist sich das bald als schwerer Fehler ...

Details

Harry Andrews, Michael Caine, Trevor Howard, Curd Jürgens, Ian McShane, Kenneth More, Laurence Olivier, u.a.
Guy Hamilton
Ron Goodwin
Freddie Young
James Kennaway, Wilfred Greatorex

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken