Matilda

 USA 1996

Roald Dahl's Matilda

Kinderfilm 98 min.
6.80
Matilda

Gemeinsam mit ihrer liebevollen Klassenlehrerin Fräulein Honig setzt sich Matilda mit ihren besonderen Fähigkeiten zur Wehr und taucht die graue Welt, die sie umgibt, in Licht, Wärme und Sonne...

Das Genie der kleinen Matilda (Mara Wilson) bleibt von ihrer Umwelt unerkannt. Ihre geistlosen Eltern schicken sie mit sechs Jahren auf eine Schule, in der strengste Erziehung oberstes Prinzip ist. Direktorin Knüppelkuh (Pam Ferris) schmeißt dort ungehorsame Schüler schon mal zum Fenster hinaus. In Fräulein Honig (Embeth Davidtz), ihrer sanftmütigen Klassenlehrerin, findet Matilda jedoch eine Freundin. Gemeinsam planen sie dem Schreckensregiment ein Ende setzen.

Roald Dahl, Großmeister surrealer Satire, auf dessen bizarren Erzählungen bereits die Filme "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Hexen hexen" und "James und der Riesenpfirsich" basieren, lieferte auch für die originelle schwarze Fantasykomödie MATILDA die Vorlage.

Details

Mara Wilson, Danny DeVito, Rhea Perlman, Embeth Davidtz u.a.
Danny de Vito
David Newman
Stefan Czapsky
Nicholas Kazan, Robin Swicord (nach dem Roman von Roald Dahl)

Kritiken

Kinoprogramm

Film bewerten

0

User Kritiken