My Father's Bike

 PL 2012

Mój rower

Drama, Komödie 90 min.
6.60
film.at poster

Die mehrfach ausgezeichnete Tragikomödie erzählt einfühlsam die Beziehungsgeschichte dreier Generationen von Männern und wurde zu Recht ein Festival-Hit.

Der 70-jährige Włodzimierz (gespielt von der Jazz-Legende Michał Urbaniak) findet einen Brief seiner Frau Barbara und ist erschüttert: Nach jahrzehntelanger Ehe hat sie ihn für einen anderen Mann verlassen. Er erleidet einen Schwächeanfall und landet im Krankenhaus. Sein Sohn Paweł, der als weltberühmter Pianist in Berlin lebt, und sein in London studierender Enkel Maciek reisen an, um ihm beizustehen und Barbara zurückzuholen. Doch schnell wird klar, dass das gar nicht so einfach ist, zumal die drei Männer auch untereinander einiges aufzuarbeiten haben. Die Beziehung zwischen Włodzimierz und Paweł ist ebenso wenig harmonisch wie die zwischen Paweł und Maciek. Nach der Scheidung seiner Eltern hat Maciek seinerzeit den Vater bitter vermisst, und auch Paweł hat als Kind unter der ständigen Abwesenheit Włodzimierz' gelitten, der früher selber ein berühmter Musiker gewesen ist. Als sie schließlich gemeinsam zu einer ereignisreichen Fahrt in das Provinznest aufbrechen, wo sie Barbara vermuten, müssen sich die drei ihren Erinnerungen, Ängsten und mitunter auch tief verborgenen Geheimnissen stellen.

Details

Michal Urbaniak, Artur Zmijewski, Krzysztof Chodorowski
Piotr Trzaskalski
Wojciech Lemanski
Piotr Sliskowski
Wojciech Lepianka, Piotr Trzaskalski

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken