Naz & Maalik

USA, 2015

FilmDramaKomödieAbenteuer

Min.86

Oberflächlich betrachtet ist Naz & Maalik, der im sonnendurchfluteten Brooklyn spielt, die charmante Geschichte von zwei schwarzen, muslimischen Teenagern, die gemeinsam abhängen. Aber ziemlich raffiniert schleichen sich tiefgründigere Themen in die Geschichte der beiden jungen Männer, die eine sorgfältig konstruierte Blindheit gegenüber ihrer Sexualität aufgebaut haben. An einem friedlichen Freitagnachmittag verkaufen der gesellige Maalik und der eher zurückhaltende Naz Lotterietickets und Parfum auf den Straßen – noch ganz entspannt von der gemeinsam verbrachten Nacht. Sie wissen nicht, dass sie vom FBI beobachtet werden, weil sie von einem Informanten verpfiffen wurden. Maalik und Naz verstecken vermutlich etwas, aber sicher nicht, was die Ermittler_innen vermuten. Die beiden müssen sich entscheiden, ob sie ihre Beziehung öffentlich machen, ihren Freund_innen und ihrer Familie davon erzählen.
Der Film basiert auf Interviews mit Muslim_innen, die Regisseur Jay Dockendorf in New York geführt hat, und die vom schwierigen Leben nach den Anschlägen von 9/11 erzählen. Das Ergebnis ist sehr berührend und zeigt Ausschnitte aus Lebensgeschichten, von denen man im Kino viel zu wenig erfährt. Und der Film ist eine emotional packende Geschichte mit zwei großartigen Schauspielern und toller Kameraführung. (Mordecai Stayton, Frameline San Francisco LGBTI Film Festival)

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Curtiss Cook Jr., Kerwin Johnson Jr., Annie Grier

  • Regie:Jay Dockendorf

  • Autor:Jay Dockendorf

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.