© Netflix

Netflix-Highlights
09/17/2020

5 große Netflix-Filme, die noch heuer ins Kino kommen: Von Fincher bis Clooney

Der Filmladen-Verleih wird die Werke zwischen Oktober und Dezember bereits vorab auf die Kinoleinwand bringen.

von Franco Schedl

Der Filmladen-Verleih bringt auch heuer wieder die neuesten und vielversprechendsten Netflix-Produktionen auf die österreichischen Kinoleinwände -  unter den 5 Werken gibt es garantiert potentielle Oscar-Kandidaten. Die Filme sind jeweils 2-3 Wochen im Kino zu sehen und danach auf Netflix im Stream verfügbar.

1. THE TRIAL OF THE CHICAGO 7

Den Anfang macht ein Historiendrama von Aaron Sorkin ("Molly's Game"): Was 1968 als friedliche Demonstration anlässlich des Parteitags der Demokratischen Partei geplant war, führte zu blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei und der Nationalgarde. Die Organisatoren der Demonstration, unter anderem Abbie Hoffman, Jerry Rubin, Tom Hayden und Bobby Seale, wurden der Anstiftung zu einem Volksaufstand angeklagt und die darauf folgende Gerichtsverhandlung ging als einer der berüchtigtsten Prozesse in die US-Geschichte ein. "The Trial Of The Chicago 7" ist hochrangig besetzt mit Sacha Baron Cohen, Joseph Gordon-Levitt und Michael Keaton.

Der Film startet am 02.10.2020 in ausgewählten Kinos in Österreich und wird zwei Wochen später auf Netflix im Stream verfügbar sein.

 

2. MANK

Es geht ebenfalls historisch weiter: David Fincher erzählt über das Zustandekommen eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte: "Citizen Kane". Wir erfahren, welche Schwierigkeiten Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz zu meistern hatte, ehe das Skript zu Orson Welles Klassiker abgeschlossen werden konnte. In der Titelrolle erleben wir wieder einmal einen wandlungsfähigen Gary Oldman, der sich nach "Darkest Hour" wohl hier durchaus seinen zweiten Oscar holen könnte.

Kinostart: 06.11.20

3. HILLBILLY ELEGY

Ins amerikanische Hinterland entführt uns diese Produktion von Ron Howard ("Solo: A Star Wars Story", "A Beautiful Mind", "Apollo 13"). Ein Jura-Student kehrt von Yale in seinen Heimatort zurück und muss dort mit seiner Familiengeschichte und den Lebensgesetzen in den Appalachen klarkommen. Mit dabei sind vor allem drei starke Frauen: Amy Adams, Haley Bennett und  Glenn Close.

Kinostart: 20.11.20

4. THE PROM

In dieser Musical-Komödie von Ryan Murphy ("Eat Pray Love") bricht eine Gruppe von exzentrischen Theaterleuten in die amerikanische Provinz auf, um dort einem High School-Mädchen beizustehen, das zum Abschlussball in weiblicher Begleitung erscheinen möchte. Dass sie etwas von Gesang und Tanz verstehen, können Meryl Streep, Nicole Kidman und James Cordon hier unter Beweis stellen.

Kinostart: 27.11.20

5. MIDNIGHT SKY

Durch den Roman "Good Morning, Midnight" von Lily Brooks-Dalton hat sich George Clooney zu diesem Sci Fi-Drama inspirieren lassen. Er spielt unter Eigenregie  einen Forscher, der in einer postapokalyptischen Welt alleine in der Arktis ausharrt, nachdem die Erdbevölkerung durch eine geheimnisvolle Katastrophe dezimiert wurde. Nun versucht der Mann verzweifelt, seine Astronauten-Freunde (Felicity Jones und Kyle Chandler zu retten, die gerade im Weltall unterwegs sind.

Kinostart: 11.12.20

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.