© Walt Disney Company

avengers einspielergebnisse
07/22/2019

"Avengers: Endgame" ist der erfolgreichste Film aller Zeiten

Das bombastische Avengers-Finale hat dem bisherigen Rekordhalter "Avatar" den Rang abgelaufen.

von Franco Schedl

Zunächst hatter er das erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten. Nun ist der  Marvel-Blockbuster "Avengers: Endgame" endgültig auch der erfolgreichste Film der Kinogeschichte und spielte  bereits 2,79 Milliarden Dollar (rund 2,5 Mrd. Euro) weltweit ein.

Eine vorhersehbare Entwicklung somit, obwohl der Film uns selber nicht so ganz überzeugen konnte, wie unsere Kritik nachvollziehbar werden lässt.

Übrigens muss man bei diesem Rekord auch noch ein paar kleine Einschränkung anbringen: In Nordamerika bleibt "Avengers: Endgame" mit etwa 855 Millionen Dollar hinter "Star Wars: Das Erwachen der Macht" und knapp 937 Millionen Dollar nur auf dem zweiten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Und rechnet man die historische Daten auf das heutige Preisniveaus hoch, dann ist immer noch der erstmals 1939 veröffentlichte "Vom Winde verweht" der Spitzenreiter in den USA und Kanada. Dessen damals und bei einigen Wiederaufführungen dort eingenommene rund 200 Millionen Dollar entsprächen laut Box Office Mojo zu heutigen Preisen rund 1,8 Milliarden Dollar.