der-wilde-roboter.jpg

Szene aus "Der wilde Roboter"

© UPI/DreamWorks

News

"Der wilde Roboter"-Trailer: SciFi-Animationsmärchen mit Herz

Der Schöpfer von "Lilo & Stitch" erzählt ein umweltbewusstes Robotermärchen nach einem New-York-Times-Bestseller.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

03/12/2024, 12:44 PM

Wer ist denn Rozzum 7134 – kurz Roz genannt? Auf jeden Fall ein Name, den wir uns merken sollten, denn dahinter verbirgt sich ein ganz besonderer weiblicher Roboter, der als Heldin des neuen Films von DreamWorks Animation zum Tier-Freund wird. 

Wie herzerwärmend es dabei zugehen kann, wenn ein Maschinenwesen auf echte Wildtiere trifft, zeigt bereits der Trailer zu "Der wilde Roboter":

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Roboter als Tierschützer

Roz ist kein gewöhnlicher Roboter: Sie wurde eigentlich als Unterstützung für eine futuristische urbane Welt entwickelt, doch nun hat sie Schiffbruch erlitten und ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Mit Mühe baut sie Beziehungen zu den zunächst argwöhnischen Tieren auf und lernt, sich an die ungewohnte, raue Umgebung anzupassen. 

Das große Abenteuer beginnt so richtig, als Roz durch einen Zufall zur Beschützerin eines hilflosen, verwaisten Gänsekükens wird und die wahre Bedeutung des Lebens entdeckt. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Roz ihre Programmierung überwinden muss, um an der Seite ihrer Gefährten die neue Heimat zu verteidigen.

Bestsellerverfilmung durch Oscarnominierten

Mit "Der wilde Roboter" adaptiert DreamWorks die literarische Sensation des vielfach ausgezeichneten New-York-Times-Bestsellers von Peter Brown: Das gleichnamige Werk wird bereits als moderner Klassiker gefeiert. Der dreifach Oscar-nominierte Chris Sanders ("Drachenzähmen leicht gemacht", "Die Croods" und der Schöpfer von Disneys "Lilo & Stitch") hat sich dieser Vorlage angenommen und wird bestimmt ebenso spannende Action wie humorvolle Unterhaltung bieten. 

Immerhin hält der Stoff viele Gelegenheiten für eine tiefgründige Erzählung über unsere innere Stärke bereit, und zeigt obendrein, wie wichtig Zusammenhalt ist, um in einer herausfordernden Welt bestehen zu können -  und eine unüberhörbar ökologische Botschaft enthält der Film auch. 

Wann läuft "Der wilde Roboter" im Kino?

"Der wilde Roboter" startet am 12. September in unseren Kinos.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat