"Die Hart" mit Kevin Hart und John Travolta

"Die Hart" mit Kevin Hart und John Travolta

© Screenshot YouTube / Prime Video

News

"Die Hart": Meta-Action-Comedy mit Kevin Hart und John Travolta

Kevin Hart möchte Actionstar werden – und wird dafür von John Travolta gecoacht. Josh Hartnett und Jean Reno mischen auch mit. Könnte was werden!

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

02/08/2023, 02:58 PM

Ihr habt euch nicht verlesen – und uns ist auch kein Schreibfehler passiert: Bei dem Film, den wir euch hier vorstellen wollen, handelt es sich nicht um die Kult-Actionreihe "Stirb langsam" mit Bruce Willis (OT: "Die Hard"), sondern um die neue Comedy mit Kevin Hart und John Travolta, die am 24. Februar auf Amazon Prime Video erscheint.

Bevor wir euch aber näher erklären, was Sache ist, wollen wir euch den Trailer zu "Die Hart" nicht vorenthalten:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Worum geht's in "Die Hart"?

Der Titel ist natürlich eine direkte Anspielung an die Willis-Klassiker, aber mit dem Namen "Hart" in Verbindung können sich Interessierte bereits denken, wohin die Reise geht: "Die Hart" ist schräg, laut und rasant, gleichzeitig aber auch erfrischend anders (als alle anderen Kevin-Hart-Filme, die man unter dem Motto "Kennst du einen, kennst du alle" zusammenfassen kann). Vor allem aber kriegt die Traumfabrik Hollywood ordentlich ihr Fett weg – und bei so viel Schadenfreude schauen wir doch gerne zu.

Aber der Reihe nach – auch wenn die Story schnell erzählt ist: Hart spielt eine fiktive Version von sich selbst (ähnlich wie beispielsweise Nicolas Cage in "Massive Talent" – zeichnet sich hier ein neuer Trend ab?), der zwar als Comedian erfolgreich ist, eigentlich aber im cooleren Action-Genre durchstarten möchte. Also besucht er die von Ron Wilcox (Travolta) geleitete "Action Hero School", an der er lernen soll, wie man ein begehrter Actionstar wird. Statt Magierschule also eine Actionheld-Schule ...

Meta-Ebene mit viel Action

Die Meta-Ebene der Handlung erlaubt es dem Film, ausgetretene Pfade zu verlassen und mit dem Gag-Feuerwerk (hoffentlich) freier und kreativer umzugehen. Die zahlreichen Anspielungen auf bekannte Stars und Filme, die mit großer Sicherheit am laufenden Band rausgeballert werden (vielleicht sogar im wahrsten Wortsinn), wird den Unterhaltungs-Faktor wohl noch anheben – und auch ein Publikum ansprechen, das mit dem brachialen Hart'schen Humor ansonsten weniger anfangen kann. Denn allen voran dürfte "Die Hart" eine bissige Satire auf das (Action)-Showbiz sein. 

Zudem darf man auf Travolta hoffen, der als Schauspiel-Kaliber so manches aus seinem Kollegen herauskitzeln wird. Dem Trailer nach zu urteilen kann der 68-Jährige hier endlich wieder seine komödiantische Seite zeigen. 

Ursprünglich als Serie geplant

Eigentlich hätte "Die Hart" als Serie auf der Streamingplattform Quibi erscheinen und zehn Episoden umfassen sollen. Weil die aber brutal gefloppt ist, haben sich die Macher – Regisseur ist Eric Appel ("Brooklyn Nine-Nine"), das Drehbuch stammt von Derek Kolstad ("John Wick"-Filmreihe) – nun für eine Filmversion auf und für Amazon Prime Video entschieden.

Neben Hart und Travolta sind die Action-Stars Jean Reno, Josh Hartnett und Nathalie Emmanuel ("Fast & Furious") zu sehen. Hartnett ist allerdings der einzige, der eine fiktionalisierte Version von sich selbst spielen wird. Schade eigentlich. 

"Die Hart" erscheint am 24. Februar auf Amazon Prime Video.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat