first-kill-2.jpg

© Netflix

News
06/15/2022

"First Kill": Kommt Staffel 2 der Netflix-Vampir-Serie?

Wird es mit der queeren Vampir-Serie auf Netflix weitergehen? Staffel 1 hat jedenfalls genug offene Fragen hinterlassen.

von Franco Schedl

In der queeren Vampir-Serie haben sich Vampir-Teenagerin Juliette (Sarah Catherine Hook) und Vampir-Jägerin Calliope (Imani Lewis) ineinander verliebt. Die ebenso romantische wie düster-mysteriöse Coming-of-Age-Story mit dem kräftigen "Twilight"-Touch ist am 10. Juni mit acht Episoden auf Netflix gestartet, doch wie stehen die Chancen, dass es eine Fortsetzung geben wird?

Netflix scheint in der Frage nach einer Staffel 2 offiziell noch keine Entscheidung gefällt zu haben, aber die zahlreichen Cliffhanger lassen VampirInnen-Fans selbstverständlich hoffen.

Offene Fragen

Staffel 1 nach V. E. Schwabs gleichnamiger Kurzgeschichte hat nämlich jede Menge offener Fragen zurückgelassen. Einige Haupt- und Nebenfiguren haben aneinander Verrat geübt, und vor allem Juliettes ältere Schwester Elinor (Gracie Dzienny) scheint ein Händchen für dramatische Entwicklungen zu haben.

Calliope und Juliette waren zuletzt entschlossen, alles aufs Spiel zu setzen und die Familien-Konflikte zu ignorieren, um ein gemeinsames Leben zu wagen. Doch dann hat Juliettes Verhalten gegenüber Theo (Phillip Mullings Jr.) diese Pläne offenbar wieder zerstört.

Dadurch ergeben sich einige Fragen: Kann Oliver (Dylan McNamara) Theo dabei helfen, mit der neuen Situation klarzukommen? Wie reagieren Vater Jack (Jason R. Moore) und Apollo (Dominik Goodman) auf die Entwicklungen? Wie wird es Elinor (Gracie Dzienny) gelingen, sich aus dem Gefängnis zu befreien? Und wie kann man einen Legacy-Vampir überhaupt töten?

Vor allem die Schluss-Szene von Episode 8 hat ziemlich deutlich gemacht, dass Netflix auf eine zweite Staffel spekuliert, denn ansonsten wäre dieses offene Ende ein wirkliches Problem für alle, die auf Serien-Kontinuität Wert legen. Man kann doch schließlich nicht mittendrin eine Erzählung abbrechen – vor allem, wenn man nicht riskieren will, den Zorn der VampirInnen zu erregen.

"First Kill"-Staffel 1 ist seit 10. Juni bei Netflix verfügbar.

Kommentare