ich-und-die-anderen.jpg

© Superfilm / Pertramer / Sky

News
05/31/2021

"Ich und die Anderen": Schalkos Sky-Serie hat Diagonale-Premiere

David Schalko sechsteilige Serie mit Tom Schilling betritt erzählerisches Neuland und war bereits auf der Berlinale zu sehen.

von Franco Schedl

Bereits im März begeisterte das Sky Original "Ich und die Anderen" von Regisseur und Showrunner David Schalko das Berlinale-Publikum, am 9. Juni wird die Serie das Sommer-Special des Berliner Festivals mit einem Open-Air-Screening eröffnen. Am 11. Juni feiert "Ich und die Anderen" dann seine Österreich-Premiere im Rahmen der Diagonale in Graz.

Der Titel ist Programm

In sechs Folgen wird die Geschichte einer Figur (Tom Schilling) erzählt, die mit sich und der Welt hadert und in jeder Folge die Karten neu mischen darf. Aber was passiert, wenn sich die anderen plötzlich so verhalten, wie wir uns das wünschen? Was passiert mit dem "Ich", wenn sich dadurch das Verhältnis zu seiner Umwelt ständig aufs Neue verändert, sich immer wieder neue Konstellationen mit "den Anderen" ergeben, die unweigerlich eskalieren?

"Ich und die Anderen" ist sozusagen eine tragikomische Diskurs-Serie, und erfindet vielleicht sogar ein Genre, das es so noch nicht gibt: Ein surrealer Trip durch die Minenfelder von Identität und Ego.

Erzählerisches Neuland

David Schalko selbst äußert sich in einer Sky-Aussendung folgendermaßen zu seiner Serie: "Diese Serie ist ein Trip in erzählerisches Neuland. Wir sind glücklich, mit Sky so einen mutigen Reisebegleiter gefunden zu haben. Und wir sind umso glücklicher – nach der Premiere auf der digitalen Berlinale im vergangenen März –, nun das Sommer-Special mit 'Ich und die Anderen' eröffnen und die Serie auch bei der Diagonale einem größeren Publikum präsentieren zu dürfen.“

Mitwirkende

Neben Hauptdarsteller Tom Schilling ("Oh Boy", "Die Goldfische") sind die namhaften Stars Mavie Hörbiger ("What A Man"), Katharina Schüttler ("Die Welt der Wunderlichs"), Sophie Rois ("Die Manns"), Sarah Viktoria Frick ("M – Eine Stadt sucht einen Mörder"), Martin Wuttke ("Tatort", "Babylon Berlin"), Michael Maertens ("Vorsicht vor Leuten") und Lars Eidinger ("Babylon Berlin") zu sehen.

Die 6 Episoden zu je 50 Minuten von "Ich und die Anderen" werden ab 29. Juli immer donnerstags jeweils ab 20:15 Uhr mit Doppelfolgen auf Sky Atlantic ausgestrahlt und sind ab 29. Juli als komplette Staffel auf dem Streamingdienst Sky X und über Sky Q auf Abruf vorhanden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.