© gartenbaukino

Kinoöffnung
05/28/2020

Kinos dürfen seit 29. Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen

Die überraschende neue Verordnung des Gesundheitsministeriums erlaubt eine sofortige Öffnung, doch die meisten Kinos lassen sich dennoch etwas Zeit.

von Franco Schedl

Das kam dann wohl doch etwas zu rasch: die gestern, am 27.5., vom Gesundheitsministerium veröffentlichte Novelle im Zuge der Covid-19-Lockerungsverordnung erlaubt es den österreichischen Kinos, ihren Spielbetrieb ab 29.5. wieder aufzunehmen - natürlich unter entsprechendem Sicherheitsabstand und einem Maximum von 100 BesucherInnen. Von dieser unverhofften Lockerungsmaßnahme werden aber  tatsächlich nur die wenigsten Häuser Gebrauch machen.

Eines der ersten Kinos, das mit einer Programmaussendung reagiert hat, war das Kino Bludenz, gefolgt vom Stadtkino Bruck an der Mur.  Auch die Diesel Kinos führen - als erste Kinokette - eine sofortige Aufnahme des Spielbetriebes durch.

In Wien nimmt das Admiral Kino  über das Pfingstwochenende für erste Vorstellungen nach der langen Schließung seinen Betrieb wieder auf.  Angeschlossen haben sich auch das Schikaneder und Top Kino - und das English Cinema Haydn zeigt zumindest am 31. + 31.5. jeweils acht Filme. Eine reguläre Kino-Öffnung folgt dann mit allen anderen Programmkinos (wie Gartenbaukino, Votivkino, Filmcasino) voraussichtlich am 19.Juni. Bis dahin nutzen die KinobetreiberInnen die Zeit, um die Maßnahmen im Sinne der Gesundheit und des Wohlbefindens des Publikums sorgfältig umzusetzen, damit sie uns dann die gewohnte Qualität bieten können.

Mit dem Auto ins Kino

Großkinos wie die Cineplexx-Kette oder das Lugner Kino haben laut Website ein Re-Opening erst mit Anfang Juli geplant. Inzwischen gibt es aber eine andere Alternative, Filme auf der großen Leinwand zu sehen, da in ganz Österreich Autokinos eingerichtet wurden.

In Wien das Autokino Center Wien

In Niederösterreich das Auto Kunst Kino (Autokino VAZ St.Pölten)

In Oberösterreich das Autokino Urfahraner Marktgelände

In der Steiermark das Dieselautokino Graz - Citypark und das Cineplexx Drive-In Cinema Graz, sowie das Diesel-Autokino Schwarzlsee

In Tirol das Autokino Olympiaworld Innsbruck und das Autokino Kitzbühel

In Salzburg das Autokino Salzburg am Flughafen

In Vorarlberg das Auto-Kino Dornbirn

 

Aktuelle Informationen über das österreichweite Kinoprogramm finden sich hier >>

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.