"Landman"-Serie: Jon Hamm steigt ins Ölgeschäft ein

jon-hamm-top-gun-maverick.jpg
Eine Dramaserie über den Ölboom in Texas und dessen weitreichenden Auswirkungen wird von Paramount+ gerade vorbereitet.

Paramount+ wird bald ins Ölgeschäft einsteigen, wenn auch nur in Serienform. Für das kommende Serienprojekt "Landman" wurde "Mad Men"-Star Jon Hamm (auch "Fargo", "Good Omens" oder "Top Gun: Maverick") für eine Hauptrolle engagiert und wird an der Seite von weiteren Berühmtheiten wie Demi Moore, Billy Bob Thornton und Michelle Randolph spielen.  

Entwickelt wird die Dramaserie von "Yellowstone"-Mitschöpfer Taylor Sheridan, wobei er sich an dem 11-teiligen Podcast "Boomtown" orientiert, der von seinem "Landman"-Coautor Christian Wallace moderiert wird. 

Wie der Podcast wird sich auch die Serie um den Ölhandel in West Texas drehen. Das sogenannte "Permian Bassin" liegt im Grenzgebiet der Bundesstaaten Texas und New Mexico und hält große Reserven dieses Bodenschatzes bereit.

Hamm als Tycoon der Ölindustrie

In der Produktion erwartet uns laut Paramount+ "eine moderne Geschichte über die Welt der Ölplattformen" und die Figuren sollen einerseits aus dem Umfeld der schwer arbeitenden Angestellten bei der Ölförderung stammen, aber auch die Nutznießer dieses Booms in Gestalt von skrupellosen Milliardären verkörpern. 

Hamm wird als ein Vorreiter der texanischen Ölindustrie zu sehen sein, der in engem Kontakt mit dem Krisenmanager einer Ölgesellschaft (Thornton) steht. Gerade die Gefahren dieses Wirtschaftszweiges mit ihren Auswirkungen auf Klima, Wirtschaft und Geopolitik werden hier auch eine wichtige Rolle spielen.

Wann ist "Landman" zu streamen?

"Landman" befindet sich gerade in der Vorbereitungsphase und hat daher bei Paramount+ noch keinen fixen Starttermin