army-dead-2.jpg

© Clay Enos / Netflix

News
02/22/2022

Oscar-Fan-Vote 2022 in Tweets: Chaos-Streit der Film-Fraktionen

Erstmals dürfen Film-Fans ihre Lieblingswerke bei den Oscars pushen. Die Ergebnisse sind überraschend.

von Franco Schedl

2022 wurde beim Oscar-Voting erstmals eine spezielle Kategorie eingerichtet, in der FilmfreundInnen ihre eigenen Vorlieben einbringen dürfen. Bis zum 3. März können sie bis zu 20 Mal pro Tag auf Twitter oder der Internetseite der Oscars über ihren Favoritenfilm abstimmen.

In einer separaten Umfrage werden die Fans zudem aufgefordert, ihren liebsten "Filmjubel-Moment" zu wählen. Die fünf meistgewählten Szenen, bei denen das Publikum "nicht anders konnte, als in Jubelschreie auszubrechen", werden dann bei der Oscar-Verleihung gezeigt.

Film-Favoriten beim Oscar-Publikums-Voting

Nun zeichnet sich bereits laut "Deadline" ab, wo bei dieser Aktion die Schwerpunkte und Filmvorlieben liegen: Spitzenreiter der Fan-Gunst ist zum Beispiel das "Cinderella"-Musical mit Camila Cabello.

Ebenfalls weit vorne liegen "Zack Snyder's Justice League", das Netflix-Musical "tick, tick...BOOM!" mit Andrew Garfield, sowie das Indie-Drama "Minamata", in dem Johnny Depp als berühmter Kriegs-Fotograf zu sehen ist. Seltsamerweise scheint "Spider-Man: No Way Home" derzeit gar nicht in der Spitzen-Liga auf.

Die Fan-Fraktionen liefern sich oft wahre Scharmützel und dieser Umstand schreit geradezu nach einer Sichtung der entsprechenden Tweets.

Zack Snyder und "Army of the Dead"

Die "Justice League"-UnterstützerInnen sehen sich vor einem Problem, da der DC-Film eigentlich bereits 2017 erschienen ist und nun nur in einer neuen Schnittfassung vorliegt.

Daher darf er nicht für die kommenden Oscars ins Rennen gehen, aber zum Glück hat Snyder ja im Vorjahr auch  den Netflix-Zombiefilm "Army of the Dead" veröffentlicht, weshalb ein Titel-Wechsel möglich ist, wie dieser "Unbiased Snyder Fan" mit seinem Tweet andeutet:

Auch dieser Fan vollzieht den Wechsel von den Superhelden zu den Zombies:

Wettkampf gegen "Cinderella"

Im folgenden Tweet wird dem "Cinderella"-Fandom der Kampf angesagt:

Hier tritt hingegen Depp gegen Cinderella an:

Und auch der singende Garfield soll sich auf Fan-Wunsch gegen die singende Camila Cabello durchsetzen:

Immerhin geht Spider-Man doch nicht ganz leer aus:

Natürlich gibt es dann auch absolute Individualisten, die ihren Träumen nachhängen:

Die Oscar-Gala findet 2022 am 27. März statt. Als Gastgeberinnen führen die Schauspielerinnen Amy Schumer, Regina Hall und Wanda Sykes durch den Abend.

Kommentare