"Percy Jackson and the Olympians"

"Percy Jackson and the Olympians"

© Disney+

News

"Percy Jackson": Alles rund um den sicheren Fantasy-Hit

Anders als die missglückten Filme soll die Serie den Romanen treu bleiben. Dafür sorgt Autor Rick Riordan selbst – und ein toller Cast.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

09/20/2023, 07:18 AM

Erinnert ihr euch noch an die beiden "Percy Jackson"-Filme aus den Jahren 2010 und 2013 mit Logan Lerman in der Hauptrolle? Die Young-Adult-Fantasy-Filme, die auf der Buchreihe von Rick Riordan basieren, waren zwar ein Erfolg an den Kinokassen, wurden aber von Kritiker:innen als auch Fans der Romane sehr kritisch aufgenommen:

Zu sehr entfernten sich die Filme von der Vorlage, zu sehr orientierten sie sich an bewährten (und dadurch vorhersehbaren) Erfolgsformen, zu sehr drängte sich der Vergleich zum ungleich erfolgreicheren "Harry Potter"-Franchise auf. Auch Autor Riordan konnte sich mit den Verfilmungen seiner Werke nur wenig anfreunden. Umso mehr freut es den Schriftsteller jetzt, dass Halbgott-Junge Percy Jackson erneut eine Chance in der Bewegtbild-Welt bekommt – wenn auch "nur" auf der kleinen Leinwand:

Der Streaminganbieter Disney+ hat offiziell eine Serienadaption der Romane in Auftrag gegeben. Der neueste Teaser-Trailer macht einen richtig guten Eindruck und rührt Fans der Büchervorlagen vor Freude zu Tränen. Seht ihn euch hier an: 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Mittlerweile ist ein First-Look-Trailer erschienen, der auch das Startdatum verrät:

Seht hier den ersten Teaser-Trailer

Hauptrolle mit Walker Scobell besetzt

Als Titelheld werden wir den jungen Walker Scobell erleben, der in der Netflix-Produktion "The Adam Project" zu sehen war. Das war zugleich seine allererste Filmrolle und dass ihm nun diese wichtige Aufgabe übertragen wurde, lässt auf den Beginn einer vielversprechenden Schauspiel-Karriere schließen.

Darum geht's

Die Serie trägt den Titel "Percy Jackson And The Olympians". Die erste Staffel orientiert sich auch am ersten Buch der Reihe ("Diebe im Olymp"). Wer die Handlung noch nicht kennt, hier ein kurzes Recap:

Percy, ein 12-jähriger Junge, entdeckt eines Tages nicht nur, dass die sagenumwobenen griechischen Götter nicht nur existieren, sondern dass er selbst ein Halbgott ist: Percys Vater ist nämlich kein Geringerer als Poseidon, Gott des Meeres, während seine Mutter eine Sterbliche ist. Chef-Gott Zeus beschuldigt Percy, seinen Herrscherblitz gestohlen zu haben – und schon geht die abenteuerliche göttliche Odyssee quer durchs Land los ...

Riordan ist selbst im Team

Die Hoffnung unter den Fans ist groß, dass die Serie den Roman-Vorbildern gerechter wird als die Filme: Der Autor ist selbst an der Serie beteiligt, unter anderem als Produzent und Co-Autor der Pilotfolge (gemeinsam mit Jon Steinberg, "The Rookie"). Diese wird übrigens von James Bobin ("Alice im Wunderland 2") inszeniert werden. Vielversprechende Namen also. 

"Adaption für die Ewigkeit"

In einem offiziellen Statement sagt Ayo Davis, Präsident von Disney Branded Television,: "Wir freuen uns darauf, das Disney+-Publikum in Geschichten einzuladen, die dem Blockbuster-Franchise treu bleiben und voller Vorfreude, Humor, Überraschung und Mysterien sind."

Und Karey Burke, Präsidentin von 20th Century Television, ist sich sicher: "Dies wird eine Adaption für die Ewigkeit, mit all der Aufregung, Action und Mythologie, die Fans der Bücher erwarten und lieben."

Vielleicht sind die Götter uns Fans ja diesmal tatsächlich gnädig ...

Ist Logan Lerman auch dabei?

Gnädig sind sind sie uns jedenfalls nicht, was eine Rückkehr von Logan Lerman betrifft. Denn der ehemalige "Percy Jackson"-Star hat im Interview mit dem "Hollywood Reporter" verraten, dass er nicht Teil der Serie ist – zumindest nach aktuellem Stand der Dinge. Ausschließen nämlich würde er einen Auftritt nicht, dieser aber würde "von bestimmten Faktoren [abhängen], einer Reihe von Dingen, aber vor allem von der Qualität des Drehbuchs und der Rolle.“

Doch der 30-Jährige stellt klar, sich nicht zu viele Hoffnungen zu machen: "Aber sie haben nicht mit mir gesprochen, sie wollen mich nicht dabei haben, glaube ich“, fuhr er fort. "Wahrscheinlich hätte ich schon etwas gehört. Aber egal, wen interessiert das? Es ist großartig, dass sie es schaffen, und ich freue mich, ihnen dabei zuzusehen."

Er wünsche dem Team der Serie alles Gute, betont Lerman: "Ich bin neugierig auf [die Serie]. Alles, was ich bisher gesehen habe, nur am Rande, nur über das Casting und wie sie es machen, und dass Rick [Riordan] sie leitet, macht mich einfach glücklich. Es freut mich für die Fans und ich freue mich darauf, dass eine neue Generation [die Geschichten rund um Percy Jackson] zu sehen bekommt.“

Lin-Manuel Miranda stößt zum Cast

Wie die offizielle Twitter-Seite der Serie veröffentlichte, wird ein großer Name die "Percy Jackson"-Serie bereichern: Lin-Manuel Miranda schlüpft in eine gar göttliche Rolle, er wird niemand geringeren als Hermes verkörpern.

Hermes ist in der griechischen Mythologie der Schutzgott der Reisenden und der Kaufleute, gleichzeitig aber auch der Gott der Diebe und, quasi als Nebenjob, als Götterbote von Zeus unterwegs. Als solcher führt er die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt. Im "Percy Jackson"-Universum ist Hermes aber auch der Vater von Luke Castellan (Charlie Bushnell). Miranda hat schon öfter verlautbaren lassen, großer Fan der "Percy"-Bücher zu sein.

In anderen Nebenrollen zu sehen: Aryan Simhadri und Leah Sava Jeffries als Grover Underwood und Annabeth Chase, Adam Copeland als Ares und Jessica Parker Kennedy als Medusa.

Das Startdatum von "Percy Jackson"

Die "Percy Jackson"-Serie startet am 20. Dezember auf Disney+.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat