© Netflix

Serien-News
08/05/2020

"Ratched": Neue Serie von "American Horror Story"-Produzent Ryan Murphy

Ab 18. September ist Sarah Paulson in der Netflix-Serie als die böse Krankenschwester aus "Einer flog über das Kuckucksnest" zu sehen.

von Erwin Schotzger

Wer kann sich noch an Schwester Ratched aus "Einer flog über das Kuckucksnest" erinnern? Im Oscar-prämierten Meisterwerk von Milos Forman ist Mildred Ratched die skrupellose Leiterin der psychiatrischen Anstalt, in die sich Randle McMurphy (Jack Nicholson) einweisen lässt, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Die Konfrontation mit der manipulativen Oberschwester, die ihre Machtposition gegenüber ihren Patienten gewissenlos missbraucht, ging für McMurphy tödlich aus.

Prequel-Serie erzählt die Vorgeschichte

In einer achtteiligen Prequel-Serie erzählt "American Horror Story"-Schöpfer Ryan Murphy ab 18. September für Netflix die Vorgeschichte der ikonischen Figur: Sarah Paulson schlüpft in die Rolle, die im Film von Louise Fletcher gespielt wurde. Die Geschichte führt uns zurück ins Jahr 1947, spielt also über 15 Jahre bevor Ratched in "Einer flog über das Kuckucksnest" auf McMurphy trifft. Hier ist der erste offizielle Trailer der neuen Horror-Serie:

Look & Feel der neuen Serie erinnert sehr an "American Horror Story", was wohl nicht zuletzt auch an Sarah Paulson liegt. Die von ihr gespielte Krankenschwester kommt 1947 nach Nordkalifornien, um für ein führendes psychiatrisches Krankenhaus zu arbeiten, das neue und beunruhigende Experimente mit dem menschlichen Geist unternimmt. Dort präsentiert sie sich zunächst äußerst stilvoll als das perfekte Abbild dessen, was eine engagierte Krankenschwester sein sollte. Doch rasch tritt ihre düstere Seite zutage, die schon lange in ihr schlummert, und Ratched beginnt die gesamte Anstalt mit ihren kranken Absichten zu infiltrieren. Wahre Monster werden eben doch geschaffen und nicht geboren.

Neben Paulson als Mildred Ratched sind in weiteren Rollen Cynthia Nixon ("Sex and the City"), Sharon Stone ("Basic Instinct"), Jon Jon Briones ("American Horror Story"), Vincent D'Onofrio  ("Daredevil"), Charlie Carver ("The Leftovers"), Sophie Okonedo ("Wanderlust"), Amanda Plummer und Judy Davis zu sehen.

Hier sind erste Schnappschüsse aus der Serie sowie zwei Serien-Poster:

Netflix-Serie "Ratched", Serienposter (Key Art)

Sarah Paulson als Mildred Ratched in der Netflix-Serie "Ratched"

Liz Femi und Charlie Carver in der Netflix-Serie "Ratched"

Judy Davis in der Netflix-Serie "Ratched"

Finn Wittrock in der Netflix-Serie "Ratched"

Sarah Paulson und Cynthia Nixon in der Netflix-Serie "Ratched"

Sharon Stone in der Netflix-Serie "Ratched"

Sophie Okonedo und Jon Jon Briones in der Netflix-Serie "Ratched"

Sarah Paulson als Mildred Ratched in der Netflix-Serie "Ratched"

Netflix-Serie "Ratched", US-Serienposter