"Sachertorte": Süße Rom-Com auf Prime Video spielt in Wien

Ein Kellner liest einer älteren Dame in einem eleganten Café die Zeitung vor.
Die köstliche Rom-Com stellt das Wiener Kult-Kaffeehaus in Form eines modernen Märchens in den Fokus.

Anfang des Jahres drehte Amazon Prime Video in der Bundeshauptstadt einen Liebesfilm mit dem passenden Titel "Sachertorte" – und spätestens jetzt können sich Mehlspeisen- und Kultur-GenießerInnen (eh dasselbe!) denken, worum es geht: nämlich um nichts Geringeres als eine österreichische Institution, das traditonsreiche Café und -Hotel Sacher.

Nun ist auch der Teaser-Trailer erschienen, den wir schon deshalb toll finden, weil er "unser" Wien sympathisch und mit hohem Wiedererkennungswert in Szene setzt: 

Darum geht's in "Sachertorte"

Als Karl (Max Hubacher) die hübsche Wienerin Nini (Michaela Saba) kennenlernt, ist er überzeugt, die Liebe seines Lebens getroffen zu haben. Doch durch ein blödes Missgeschick verliert er ihre Telefonnummer. Er weiß nur, dass seine Traumfrau ihren Geburtstag immer um 15 Uhr im berühmten Café Sacher verbringt. Hals über Kopf verlässt er Berlin, um in Wien jeden Tag im Sacher auf seine potentielle große Liebe zu warten. Dabei lernt er viele neue FreundInnen kennen, auch die leidenschaftliche Bäckerin Miriam (Maeve Metelka), mit der er auf der Suche nach Nini zusammen Wien entdeckt.
 

Eine Frau in einem schwarzen Kleid und ein Mann im Smoking sitzen im Theater.

Max Hubacher und Maeve Metelka in "Sachertorte" auf Prime Video

"Ein modernes Märchen" in Österreich

Regisseurin Tine Rogoll versammelt einen Cast aus hochtalentierten NewcomerInnen und hochkarätigen SchauspielerInnen aus der österreichischen und deutschen Theater- und Filmwelt: So sind neben Hubacher, Saba und Metelka unter anderem Samuel Koch, Detlev Buck, Krista Stadler und Karl Fischer mit von der wohl hochromantischen und köstlich schmeckenden Partie. 

Bei "Sachertorte" handelt es sich um einen "unterhaltsamen Liebesfilm", so Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals bei Amazon Studios. "Es ist ein modernes Märchen über das Suchen und Finden der wahren Liebe. Die Geschichte vereint traditionelle Elemente mit einer neuartigen, humorvollen und klugen Erzählweise und ist der perfekte Film für graue Herbsttage, an denen wir uns nach etwas Wärme und Geborgenheit sehnen.“ 

Auch die Fotos, die bereits veröffentlicht wurden, lassen das Herz aller Wien- und Sacher-Fans höher springen:

Eine junge Frau und ein junger Mann spazieren an einem sonnigen Tag durch die Stadt.

"Sachertorte"-Filmkritik: Hauptdarsteller sind Max Hubacher und Maeve Metelka

Ein junges Paar geht auf einer Brücke entlang.
Ein älteres Paar hält Händchen an einem Tisch in einem Restaurant.
Ein Mann im Smoking steht nachts auf einem belebten Markt in Wien.
Ein Mann und eine Frau spazieren auf einem Weg neben einem Fluss, über den eine U-Bahn fährt.

"Sachertorte" ist ab dem 18. November 2022 exklusiv auf Amazon Prime Video zusehen.