© The Walt Disney Company Germany GmbH

News
08/16/2021

"Shang-Chi"-Star wehrt sich gegen Disney-Statement zu "Experiment"

Nur ein Experiment? Der Marvel-Film "Shang-Chi" wird nach dem Kinostart als Stream exklusiv auf Disney+ verfügbar sein.

von Oezguer Anil

Disney-CEO Bob Chapek hatte den neuen Film "Shang-Chi" kürzlich in einem "Hollywood Reporter"-Interview als "Experiment" bezeichnet. Der Star des Superheldenfilms Simu Liu reagierte am Samstag prompt mit einem Tweet und stellte klar, dass der Marvel-Film mehr als nur ein Experiment sei.

Stream auf Disney+ nach 45 Tagen

"Wir sind kein Experiment. Wir sind die Außenseiter, die Unterschätzten. Wir sind diejenigen, die Wände durchbrechen. Wir sind die Zelebrierung von Kultur und Freude nach einem schweren Jahr. Wir sind die Überraschung. Ich bin bereit, am 3. September Geschichte zu schreiben. Macht mit!", schrieb der chinesisch-kanadische Darsteller.

Mit "Shang-Chi" und "Free Guy" probiert Disney erstmals eine neue Form des Vertriebs aus. Die Filme werden für 45 Tage im Kino zu sehen sein und erscheinen dann exklusiv als Stream auf Disney+. "Das ist ein weiterer Schritt, um unsere Filme in der Zukunft besser zu vermarkten", so Chapek. Diese Strategie verhindert es jedoch, dass "Shang-Chi" einen langanhaltenden Kinoerfolg verbuchen kann.

Marvel: 1. asiatische Hauptfigur

"Shang-Chi" ist der zweite Realfilm von Disney, in dem eine asiatische Hauptfigur im Zentrum steht. Der Kinostart von "Mulan" musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden und der Film wurde schließlich exklusiv auf Disney+ veröffentlicht.

Nach einem schweren Kinojahr bleibt zu hoffen, dass die Einspielergebnisse im Herbst wieder an jene vor der Pandemie herankommen, ansonsten würden sich die Kinolaufzeiten der Filme deutlich verkürzen.

Diese Marvel-Filme erwarten uns

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.