shang-chi-simu-liu.jpg

© The Walt Disney Company / Marvel Studios

News
09/02/2021

"Shang-Chi" und Jackie Chan: Martial-Arts-Hommage oder Kopie?

Der erste asiatische Marvel-Held weckt durch seinen Kampf-Stil Erinnerungen an Jackie-Chan-Filme.

von Franco Schedl

Wenn mit dem asiatischen Helden Shang-Chi erstmals auch Martial Arts ins MCU Einzug halten, ist das eine erfreuliche Angelegenheit.

Dennoch hat es auch Fans gegeben, die sich bei den Marvel-Fights in erster Linie an Jackie Chans Kampf-Künste erinnert fühlten. Welcher von beiden trägt wohl den Sieg davon, sobald man einen Vergleich zwischen ihnen anstellt?

Tatsächlich hat sich Regisseur Destin Daniel Cretton unübersehbar von Jackie Chan-Filmen und Wuxia-Produktionen wie "Tiger & Dragon" inspirieren lassen. Und Hauptdarsteller Simu Lui kann auf ausreichende Erfahrung mit Martial Arts und Stunts zurückblicken.

Vor allem die erste Kampf-Szene in einem Linienbus und wie Shang-Chi dabei mit seiner Jacke umgeht, hat zu Chan-Vergleichen angeregt.

Doch wo verläuft die Grenze zwischen Hommage und Kopie? Nicht alle ZuschauerInnen sind bereit, "Shang-Chi" Originalität zuzubilligen oder sich durch Lius akrobatische Künste beeindrucken zu lassen:

mo beweist, dass Jackie Chan schon viel früher kampf-kreativ mit seiner Jacke umgegangen ist:

Auch Alfonso Poblete hebt die Einflüsse hervor, indem er ein beeindruckendes Video teilt:

Und Jeff Wiggins ruft uns einen unglaublichen Chan-Fight mit Hilfe einer Leiter in Erinnerung:

Natürlich wird man immer wieder Ähnlichkeiten der Kampf-Stile feststellen können. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass sowohl Jackie als auch Simu unglaublich gelenkig sind, eine tolle Leinwandpräsenz haben und es wirklich verstehen, sensationelle Martial Arts abzuliefern. Die Film-Welt ist groß genug für beide.

Als Bonus gibt es noch einen kurzen Clip, der Simu bei den Dreharbeiten in Action zeigt und enthüllt, dass die Bus-Szene eigentlich vor allem im Studio entstanden ist:

"Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" startet am 2. September in unseren Kinos.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.