sneakerella.jpg

© Disney/Roger Erickson

News
05/10/2022

"Sneakerella"-Trailer: Neue Märchen-Version für Disney+

Disney präsentiert uns eine energiegeladene musikalische Neuinterpretation des Märchens "Cinderella".

von Franco Schedl

"Cinderella" und kein Ende. Wie viele Versionen der Märchenfigur wir inzwischen schon geboten bekommen haben, kann wohl niemand von uns genau sagen, weil man im Lauf der Jahre endgültig den Überblick verloren hat.

Die neueste Aschenbrödel-Variante ist immerhin bei Disney+ gut aufgehoben, obwohl sich die Story eher nach einem Werbefilm für Schuhläden anhört. Darauf deutet bereits der Titel "Sneakerella" hin.

Dass hier die Motive des Märchens vollkommen durcheinandergewirbelt werden und uns etliche Überraschungen erwarten, zeigt der erste Trailer:

Märchenhafte Designer-Schuhe

Wir befinden uns in der Welt der Designer-Sportschuhe, in die der junge El (Chosen Jacobs) gerne eintauchen möchte. Er arbeitet zwar bisher im Schuhladen seiner verstorbenen Mutter, doch das genügt ihm nicht, denn er will sein kreatives Talent ausleben und zum Profi-Sneaker-Designer werden.

Leider halten sein überforderter Stiefvater (Bryan Terrell Clark) und die beiden gemeinen Stiefbrüder gar nichts von diesem Plan und machen El das Leben schwer. Hilfe wird der Junge aber von Kira (Lexi Underwood) erhalten, da dieses Mädchen, in das er sich verliebt, zugleich die Tochter eines Sneaker-Königs ist. Aber auch etwas Magie wird El der Verwirklichung seines großen Traumes näherbringen.

Als erstaunlichste Neuerung an dieser altvertrauten Geschichte sticht natürlich sofort die gendermäßige Veränderung ins Auge: Aschenputtel ist nun männlich und wird durch Chosen Jacobs verkörpert, den man vor allem als jungen Mike Hanlon aus den "Es"-Filmen von Andy Muschietti kennt.

"Sneakerella" erscheint am 13. Mai exklusiv auf Disney+.

Kommentare