© Courtesy of Netflix

News
05/30/2022

So viel kostet eine Episode von "Stranger Things" Staffel 4!

Das Produktionsbudget des Horror-Hits von Netflix stieg von Staffel zu Staffel. Die vierte ist die bisher mit Abstand teuerste.

von Manuel Simbürger

Schon seit langer Zeit müssen auch CineastInnen anerkennen: TV-Serien sind das neue Kino. Nicht nur werden serielle Erzählungen in ihrer Dramaturgie immer komplexer und vieldimensionaler, auch die Qualität der Produktion steigt: Billige und schnell hingenudelte CGI-Effects waren gestern, heute sind Serien auch ein Fest fürs Auge – egal, ob es sich nun um Special Effects oder Landschaftsaufnahmen handelt.

Staffel 4 ist so teuer wie keine zuvor

Wie sehr die Kosten für TV-Serien in den vergangenen Jahren in die Höhe geschossen sind, lässt sich gut am Netflix-Hit "Stranger Things" verdeutlichen: Von Staffel zu Staffel ist das Produktionsbudget stark gestiegen, was wohl auch an der wachsenden Popularität der JungdarstellerInnen (vor allem Millie Bobby Brown) und somit deren steigenden Gagen liegen dürfte.

Während die Kosten pro Folge in der ersten Staffel noch bei rund sechs Millionen US-Dollar lagen, gab der Streaming-Riese in der dritten Staffel bereits kolportierte acht Millionen US-Dollar pro Folge aus.

Wenn ihr bereits jetzt in Schnappatmung gerät, dann warnen wir euch an dieser Stelle vor akuter Atemnot vor: Denn laut dem "Wall Street Journal" kostet eine einzelne Episode der vierten Staffel sage und schreibe 30 Millionen US-Dollar! Damit steigt "Stranger Things" in die Riege der teuersten Serien aller Zeiten auf. Und man kann nur erahnen, wie viel sich Netflix die finale fünfte Staffel kosten lassen wird ...
 

Die steigenden Kosten haben auch mit der Episodenlänge zu tun, die im vierten Serienjahr ebenso in bis dato unerreichte Ausmaße stieg: So dauern die Folgen des ersten Teils der Staffel zwischen rund 60 und 80 Minuten lang. Episode Neun kommt sogar auf ganze 98 Minuten.

Und nun wissen wir auch, wieso Netflix unbedingt die Abo-Gebühren erhöhen möchte ...


Hier geht's direkt zum ersten Teil der vierten Staffel von "Stranger Things"!

Kommentare