"The Green Knight": Start-Termin für opulentes Fantasy-Epos

Dev Patel trägt eine Krone in einer Szene aus dem Film „The Green Knight“.
Das Fantasy-Epos von A24 ist stellenweise offenbar sehr freizügig geraten. Der Trailer ist aber jugendfrei.

"The Green Knight" war einer der am meisten erwarteten Filme des Jahres 2020, bevor dann die Corona-Pandemie alle Veröffentlichungspläne völlig über den Haufen geworfen hat. Doch inzwischen ist das Werk fertig und auch ein Start-Termin ist bereits bekannt.

Drehbuchautor und Regisseur David Lowery hat bisher vor allem durch zwei Werke unsere Aufmerksamkeit erregt. "A Ghost Story" war ein sehr ruhiger und keineswegs unheimlicher Gespensterfilm, bei dem es eher philosophisch zugegangen ist. Außerdem drehte er mit „Ein Gauner & Gentleman“ eine nostalgische Krimi-Komödie, in der Hollywood-Altstar Robert Redford eine würdige Abschiedsvorstellung als Schauspieler gab.

König Artus-Legende

Mit "The Green Knight" legt Lowery nun - inspiriert durch die König Artus-Legende - ein opulentes Fantasy-Epos im Stil von "Game of Thrones" vor. Der Trailer zeigt allerdings keine nackte Haut oder eindeutige Szenen; stattdessen scheint es ziemlich schaurig zu werden und das Projekt erweckt den Eindruck einer optisch perfekten Inszenierung.

In der Hauptrolle ist Dev Patel ("David Copperfield") als Artus‘ willensstarker Neffe Sir Gawain zu sehen. Auf der Suche nach dem geheimnisvollen titelgebenden "Green Knight" bricht er zu einer Abenteuerreise auf, die für ihn Begegnungen mit Geistern, Dieben, Riesen und noch allerlei andere Herausforderungen bereithalten wird.

Kürzlich wurden auch erste Charakter-Poster veröffentlicht:

Das Filmplakat für „The Green Knight“ zeigt einen Fuchs vor rotem Hintergrund.
Das Filmplakat für „The Green Knight“ zeigt eine baumartige Gestalt vor rotem Hintergrund.
Plakat für den Film „The Green Knight“ mit Alicia Vikander im Profil vor rotem Hintergrund.
Ein Filmposter für „The Green Knight“ mit Dev Patel in der Hauptrolle.

"The Green Knight" startet am 27. August in unseren Kinos.

Für alle, die es gar nicht mehr erwarten können, ist übrigens auch eine Rollenspiel-Version von "The Green Knight" erschienen: