"Top Gun"-Dokuserie in Arbeit: Hartes Training der Flug-Elite

Ein Pilot in Uniform steht vor einem Marinehubschrauber auf einem Flugzeugträger.
"National Geographic" gewährt uns bald Einblicke in das fordernde Trainingsprogramm künftiger Kampfjet-Pilot:innen.

Im zweiten "Top Gun"-Film mit dem Untertitel "Maverick" hat uns Tom Cruise ja bereits vorgeführt, dass er ein Herz für seine jungen Kolleg:innen hat und ihre Ausbildung zu künftigen Kampfjet-Pilot:innen mit ganzer Kraft unterstützt.

Nun können wir in absehbarer Zeit miterleben, wie sich ein solches Flugtraining in der Realität abspielt. "National Geographic" produziert nämlich die Dokuserie "Top Gun: The Next Generation", in der uns ausführliche Einblicke in das Elite-Ausbildungsprogramm der U.S. Navy gewährt werden sollen.

Harte Ausbildungs-Welt des Elite-Fliegens

Wie aus einem "Variety"-Artikel hervorgeht, ist Folgendes von dem Projekt zu erwarten: "Im Mittelpunkt steht eine Gruppe von Offizier:innen, die im anstrengenden Advanced Flight Training Program an ihre Grenzen gehen. Zum ersten Mal überhaupt werden sie einige der anspruchsvollsten Flugtests absolvieren, darunter die Landung auf einem Flugzeugträger auf See. Der Elite-Charakter des Kurses bedeutet, dass es nur eine Minderheit - die Allerbesten - an die Spitze schafft, um das fortschrittlichste Flugzeug der Welt zu fliegen – die F-35C Lightning II."

Interviews und Flugaufnahmen

Auch ausführliche Interviews mit den Pilot:innen sind vorgesehen, in denen sie uns über ihre Alltagserfahrungen im Cockpit Auskunft geben. Aber selbstverständlich dürfen wir uns in erster Linie auf atemberaubende Flugaufnahmen freuen. Tom McDonald, der bei "National Geographic" für Dokumentationen zuständig ist, fasst die Serie in dem vorhin genannten Artikel so zusammen: "Eine visuell sensationelle und faszinierende Reise in die extrem leistungsorientierte Welt des Elite-Fliegens."

Da es sich bei "Top Gun: The Next Generation" bisher nur um einen Arbeitstitel handelt, kann sich hier noch einiges ändern. Selbstverständlich steht auch noch kein Veröffentlichungstermin fest.