© ORF/ORF/Petro Domenigg

News
02/24/2022

Kommt Staffel 3 der Historien-Krimiserie "Vienna Blood"?

Mord, Dekadenz und eine noch junge Psychoanalyse: Die britisch-österreichische Historien-Krimi-Serie geht in eine weitere Runde.

von Manuel Simbürger

Es kommt selten vor, dass ein renommiertes Branchenblatt wie "The Hollywood Reporter" über österreichische Serien berichtet, aber die hochgelobte Historien-Krimi-Serie "Vienna Blood" hat es geschafft (vielleicht auch deshalb, weil die Erstausstrahlung am Sender BBC Two erfolgte):

Die vom ORF, ZDF und den Arrow Studios International gemeinsam produzierte britisch-österreichische Serie mit "Vorstadtweiber"-Star Jürgen Maurer als Wiener Kriminalbeamter und Matthew Beard als junger Arzt und Freud-Schüler Max Liebermann wird um eine dritte Staffel verlängert, wie "The Hollywood Reporter" nun bekannt gab. 

Robert Dornhelm führt wieder Regie

Höchstwahrscheinlich wird die dritte Staffel erneut aus drei Folgen in Spielfilmlänge bestehen, wie es auch bereits bei Staffel Zwei (die erst im Herbst zu sehen war) der Fall war. Robert Dornhelm wird ebenso erneut Regie führen und ist auch als Co-Autor neben Steve Thompson ("Sherlock") für die Serie verantwortlich. 

Jez Swimer von der Produktionsfirma Endor Productions, die für "Vienna Blood" gemeinsam mit der MR-Film zuständig ist, wird zur Verlängerung folgendermaßen zitiert: "Mit der fabelhaften Kombination aus Mysterium, Kriminalität, dem ungleichen Duo von Matthew Beards Psychiater Max Liebermann und Jürgen Maurers Inspektor Rheinhardt und dem prächtigen Wien von 1907 hat 'Vienna Blood' ZuschauerInnen auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen. Wir freuen uns, der wachsenden globalen Fangemeinde eine neue Reihe fesselnder Geschichten zu liefern."

Die Fortsetzung kommt nicht wirklich überraschend, konnte sich "Vienna Blood" doch auch international eine Fanbase aufbauen und bereits einige Preis-Nominierungen und die Romy 2020 einheimsen. Das Besondere: Gedreht wird die Serie in Englisch, für den deutschen Markt wird sie von den jeweiligen SchauspielerInnen selbst nachsynchronisiert.

Wann die dritte Staffel ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.

"Vienna Blood" gibt es auf Flimmit zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Kommentare