Nightmare before Christmas

USA, 1993

FantasyAnimation

Stop-Motion Trickfilm über die Konkurrenz zwischen Weihnachten und Halloween.

Min.76

Jack Skellington, ein Bewohner des Städchens Halloween-Town entdeckt in Christmas-Town das Weihnachtsfest. Auf den Geschmack gebracht, will er es sofort ein Weihnachtsfest auf seine eigene Art organisieren. Er kidnappt den Weihnachtsmann um selbst eigenhändig gebastelte Geschenke an die Kinder auszuteilen. Doch es stellt sich heraus, dass Jack keinen blassen Schimmer vom Sinn des Weihnachtsfestes hat. Alles geht schief, und die Kinder sind, gelinde gesagt, entsetzt über die Geschenke, die ihnen der neue Santa Claus beschert...

Ein ebenso liebenswertes wie düsteres Weihnachtsmärchen (oder Anti-Weihnachtsmärchen) von Tim Burton, dem Adepten alles Schrägen und Abartigen. Ein Stop-Motion Trickfilm voll faszinierender Details und schaurig-schöner fantastischer Einfälle.

IMDb: 8

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.