Nymph()maniac 2

Nymphomaniac : Volume II

DEN, BEL, F, D, GB, 2013

DramaErotik

Im ersten Teil hatte Joe ihrem Retter Seligman vom Beginn ihrer sexuellen Obsession erzählt. In den abschließenden drei Kapiteln bringt sie ihre Geschichte zu Ende - und siehe da, es ist noch eine Steigerung möglich!

Min.122

Start04/04/2014

Man muss attestieren, dass die Zäsur ideal platziert wurde: 'I can't feel anything!', verzweifelt Joe mitten im Akt, und von Trier serviert uns damit einen genialen Cliffhanger zwischen Teil 1 und 2. Dieser Punkt erweist sich schließlich auch als der Anfang vom Ende für die Protagonistin: Vom schmerzhaften Verlust der Lustfähigkeit getrieben springt Joe kopfüber in die Abwärtsspirale und lässt sich beim Versuch, wieder in die Spur zu finden, mehr als nur einen Klaps auf den Hintern geben. Ab dem 6. Kapitel übernimmt die erfahrene Schauspiel-Extremistin Charlotte Gainsbourg die Rolle komplett von der überzeugenden Debütantin Stacy Martin und führt Joe in die düstersten Winkel ihrer Persönlichkeit und verdeutlicht, worin der Selbsthass, der bereits in Teil 1 in den Gesprächen mit Seligman angedeutet wurde, seinen Ursprung hat. Lars von Trier setzt in NYMPH()MANIAC 2 unbeirrt den im ersten Teil eingeschlagenen Weg fort. Anders als es der Zusammenschnitt am Ende von Teil 1 suggeriert, schlägt er inszenatorisch keine härtere Gangart an, aber dafür bringt er seine Erzählung thematisch konsequent an ihr bitteres Ende und vollendet zugleich seine 'Depressions-Trilogie', die er mit 'Antichrist' begann und mit 'Melancholia' weiterführte.

IMDb: 6.7

  • Schauspieler:Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgard, Stacy Martin, Uma Thurman, Willem Dafoe, Shia LaBeouf

  • Regie:Lars von Trier

  • Kamera:Manuel Alberto Claro

  • Autor:Lars von Trier

  • Musik:Rammstein, Johann Sebastian Bach, Talking Heads, u. a.

  • Verleih:Filmladen

  • Webseite:http://www.nymphomaniacthemovie.com/

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.