Oliver Twist (2005)

 2005 2005
Drama, Literaturverfilmung 125 min.
6.90
film.at poster

Starregisseur Roman Polanski lässt die märchenhafte Atmosphäre und exzentrischen Charaktere des weltberühmten, zeitlosen Kinderbuchklassikers wieder aufleben.

England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Der Waisenjunge Oliver (Barney Clarke) wächst in ärmlichsten Verhältnissen und ohne Geborgenheit im Waisenhaus auf. Als er bei einem Totengräber in die Lehre geschickt wird, gelingt ihm die Flucht nach London. Doch auch hier, in der unheimlichen Großstadt, steht ihm das Glück zunächst nicht zur Seite. Er gerät in die Fänge des berüchtigten Bandenchefs Fagin (Ben Kingsley) und soll als Taschendieb ausgebildet werden. Bevor für Oliver endlich ein besseres Leben anbricht, muss er noch einige Abenteuer bestehen...

Details

Barney Clark, Ben Kingsley, Jamie Foreman, Frank Finlay u.a.
Roman Polanski
Ronald Harwood nach Charles Dickens
Tobis/Constantin

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Ich möchte echt wissen,
    warum dieser Film nur in so wenigen Kinos läuft (z.B. in Vorarlberg überhaupt nicht !?). Habe gerade im Cineplexx Hohenems angerufen, wann denn der Film endlich kommt - dort sagte man mir, dass er wahrscheinlich gar nicht läuft.

    Endlich kommt mal ein Film ins Kino, der meinen Ansprüchen gewachsen ist (ich stehe nicht auf massenkompatiblen Hollywood-Mainstream, sondern auf künstlerisch wertvolle Filme, mit hohem Niveau) und anscheinend hat hier Polanski (ein echter Meister) den Film nach seinen Vorstellungen perfekt umgesetzt - wodurch er für Nicht-Filmkenner viel zu langwierig wäre. Da spielt man dann lieber King Kong etwas länger um die Kassen zu füllen, als dass man einmal einen wertvollen Film zeigt, denn vielleicht nicht alle verstehen könnten.

    Werde auf jeden Fall noch nach Innsbruck fahren müssen, um endlich wieder einmal einen echt großen Film sehen zu dürfen.