Oswald Oelz - Mit Eispickel und Stethoskop

 
Dokumentation 120 min.
film.at poster

Der "Bulle" Oswald Oelz ist das erste Mal an der Salzach zu Gast. Oelz machte sich in der internationalen Bergsteigerszene nicht nur als Höhenbergsteiger einen Namen. Als Expeditionsarzt begleitete der Spitzenmediziner bahnbrechende Unternehmungen wie die Besteigung des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff durch Habeler und Messner. Legendär ist aber auch seine Rettungsaktion auf dem Mount Kenia, als er einen bereits totgesagten Bergsteiger noch vom Berg holte. Sein Abend heißt "Mit Eispickel und Stethoskop" und gibt einen Einblick in das bewegte Leben des schlagfertigen und humorvollen "Bullen", der mit seiner Meinung über die eine oder andere Entwicklung im Alpinismus wohl auch in Salzburg nicht hinter dem Berg halten wird.

Details

Oswald Oelz

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken