Priscilla, Königin der Wüste

 Australien 1994

The Adventures of Priscilla, Queen of the desert

Drama, Musikfilm / Musical, Kabarettfilm 100 min.
film.at poster

Zwei Drag-Queens und ein Transsexueller verlassen Sydney in einem Bus namens "Priscilla" und reisen durch halb Australien.

Von Sydney haben die Travestiekünstler Tick alias Mitzi (Hugo Weaving) und Adam alias Felicia (Guy Pearce) die gepuderten Näschen voll. In Alice Springs winkt ein vielversprechendes Engage-ment. Dazwischen liegt die australische Wüste, die Tick/Mitzi und Adam/Felicia mit einem klapprigen, bonbonfarbenen Bus namens "Priscilla" durchqueren wollen. Mit ihnen reist die von einer unglücklichen Liebesgeschichte gebeutelte, transsexuelle Bernadette (Terence Stamp). Auf ihrem schrillen Wüstentrip begegnen die drei Paradiesvögel knarzi-gen Hinterwäldlern, die ihre Vorurteile trotz gemeinsamer Saufgelage nicht ablegen, australischen Ureinwohnern mit heimlicher Schwäche für ABBA - und ihren eigenen Macken, Schwächen und Träumen.

In einer Bar in Sydney wurde ich vor etlichen Jahren Zeuge einer der schlechtesten und
merkwürdigsten Vorstellungen, die ich je gesehen habe. Drei Drag-Queens, die My Favourite Things aus The Sound of Music zum besten gaben. Dieses Drama! Dieser Glamour! Diese Leidenschaft! Plötzlich wurde mir bewußt, daß ich soeben alles gesehen hatte, was von den großen Filmmusicals Hollywoods noch übrig war. Mir kam ein Gedanke ... Stephan Elliott

Details

Terence Stamp, Hugo Weaving, Guy Pearce, Bill Hunter,Ken Radley, Sarah Chadwick
Stephan Elliott
Guy Gross
Brian J. Breheny
Stephan Elliott

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken