Schlaf gut, Wachtmeister

 IL 1970

Ha-Shoter Azulai

Drama, Komödie 87 min.
film.at poster

Ephraim Kishons erfolgreiche Komödie ist die rührende Geschichte des schussligen Polizisten Azulai, der seit zwanzig Jahren in Jaffa auf Streife geht

Ephraim Kishons erfolgreiche Komödie ist die rührende Geschichte des schussligen Polizisten Azulai, der seit zwanzig Jahren in Jaffa auf Streife geht - befördert wurde er immer nur aufgrund seiner Dienstzeit. Da Azoulai zu einfältig ist, um selbst offensichtliche Verbrechen als solche zu erkennen, glauben seine Vorgesetzten eines Tages aber, ihn in den Vorruhestand schicken zu müssen, seinen Vertrag trotz Personalmangels nicht mehr verlängern zu können. Auch wenn er nicht dumm ist: Seine Bibelkenntnis beeindruckt selbst die orthodoxen Juden, er spricht fast muttersprachlich Französisch und ein schönes poetisches Arabisch. Da die Liebe seiner Frau von dessen Promotion abhängig ist, setzt Azulai alles daran, weiter im Amt zu bleiben. Die Kriminellen von Jaffa, seine Verbündeten, hängen an ihm und verwickeln ihn in einen Fall. Als er eine junge Prostituierte trifft, lernt er viel über Freundschaft - und schafft neue Verwicklungen.

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Shaike Ophir, Zaharira Harifai, Avner Hizkiyahu, Itzko Rachamimov, Joseph Shiloach, u.a.
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken